Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Bester MotoGP-Stratege gesucht: Márquez oder Rossi?

Marc Márquez (Honda) triumphierte in der MotoGP-Saison 2019 zwölf Mal – dank taktischer Meisterleistungen. Routinier Valentino Rossi (Yamaha) schätzen seine Rennfahrerkollegen aber auch als besonders clever ein.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Marc Márquez gewann 2019 auf dem Weg zu seinem achten WM-Titel zwölf Rennen. Meist führten zwei Wege zum Erfolg: "Die Strategie sah vor, einen Vorsprung herauszuholen und zu sehen, ob die Chance auf den Sieg bestand. Wenn es nicht möglich ist davonzufahren, muss der Fahrer das Rennen von hinten kontrollieren und es auf eine andere Weise angehen", analysierte Repsol-Honda-Teammanager Alberto Puig, der nach jedem Rennen die Strategie seines Schützlings kommentierte. Am Ende lautete das Fazit fast immer: "Er hat einen perfekten Job gemacht."

Werbung

Werbung

Nur in Austin/Texas konnte der 26-jährige Spanier die Strategie nicht umsetzten, als er in Führung liegend stürzte. Und auch wenn er in Doha und Spielberg in der letzten Kurve Andrea Dovizioso (Ducati) ziehen lassen musste und in Silverstone auf den letzten Metern gegen Alex Rins (Suzuki) verlor, konnte kein Fahrer auch nur annähernd mit den 18 Top-2-Platzierungen des alten und neuen Weltmeisters mithalten.

"Marc Márquez hat die besten Strategien, das ist sicher", ist sein Markenkollege Cal Crutchlow überzeugt. Karel Abraham ergänzte: "Ich glaube, dass viele Rennen in diesem Jahr strategisch vom Champion Marc Márquez gewonnen wurden."

Der sechsfache MotoGP-Weltmeister selbst hatte nichts dagegen einzuwenden: "Ich habe die beste Strategie", schmunzelte er, fügte dann aber schnell an: "Nein, mein Team hat die beste Strategie."

Werbung

Werbung

Danilo Petrucci und Maverick Viñales stimmten für den dreifachen MotoGP-Vizeweltmeister Dovizioso, aber vor allem ein weiterer Name fiel besonders oft, als sich "motogp.com" auf die Suche nach dem Strategiekönig der MotoGP-WM machte.

"Der Fahrer, der im Rennen frisch im Kopf ist und die cleversten Entscheidungen trifft, ist wahrscheinlich Valentino", grübelte Jorge Lorenzo. Jack Miller verwies ebenfalls auf Rossi: "Wahrscheinlich ist Valentino einer der besten, wenn man die Geschichte anschaut." Brad Binder und Joan Mir sahen es ähnlich.

Red Bull-KTM-Ass Pol Espargaró gab sich diplomatisch: "Valentino Rossi im Trockenen, Marc Márquez im Nassen." Und was sagt der "Dottore" höchstpersönlich dazu? "Márquez", gab der neunfache Weltmeister kurz und knapp zu Protokoll.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien