Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Bradley Smith (Aprilia): «Noch eine halbe Sekunde»
Mit dem Wechsel vom Test- zum Rennfahrer muss Bradley Smith (29) einen Schalter umlegen – «mental und körperlich». Mit der Aprilia RS-GP20 will er sich den Top-10 der MotoGP nähern, Misano war ein Schritt dahin.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Bradley Smith war zufrieden mit dem dreitägigen Privattest in Misano: "Es war ein guter Test, vor allem für mich als Fahrer", betonte der Aprilia-Pilot, der Andrea Iannone ab Jerez ersetzen wird, solange im Doping-Fall das Urteil des Internationalen Sportgerichtshofs CAS aussteht.
Werbung
Werbung
"Wenn man vom Testfahrer zum Rennfahrer wechselt, muss man einen Schalter umlegen – mental und körperlich, vor allem dann, wenn es darum geht, für eine Rundenzeit zu pushen", erklärte der Brite, der im Vorjahr nur im MotoE-Weltcup Stammfahrer war. "Ich bin am ersten Tag ziemlich schnell auf meine Zeit gekommen und es hat eine Weile gedauert, diese Mauer zu durchbrechen. Am letzten Tag habe ich dann verstanden, wo das Limit des Motorrads liegt – auch wenn ich das Limit leider in der schnellsten Kurve gefunden habe", verwies er auf den Crash, den der 29-Jährige unbeschadet überstand. Der Sturz änderte nichts an der positiven Bilanz zu den Fortschritten an der RS-GP20. "Wir fangen an, einige Dinge zu finden, die das Feeling und Handling des Bikes verbessern. Das Basis-Setting war aber schon zu Beginn des Projekts ziemlich gut, beim Roll-out in Sepang und Katar. Seither habe ich aber daran gearbeitet, es auf mich abzustimmen und nicht nur die anderen zu kopieren", verriet Smith. Für den MotoGP-Auftakt in Spanien am 19. Juli erwartet der Aprilia-Pilot aber schwierigere Bedingungen als in dieser Woche in Misano: "In Jerez wird die Situation ganz anders sein, weil die Temperaturen viel höher sein werden. Der Grip war in Misano einfach phänomenal. Wir haben aber Wissen gesammelt und das ist das Wichtigste für ein neues Projekt. Vielleicht haben wir noch nicht den ultimativen Speed, aber wir wissen, was mir und dem Bike hilft, und an einem Wochenende, wo man nicht die Zeit hat, viel auszuprobieren, haben wir einen Vorteil."
Werbung
Werbung
Beim Privattest konnten sich Aleix Espargaró, Smith und Co. schon mit den KTM-Stars messen. "Ich freue mich darauf, mit allen anderen in der Startaufstellung in die Saison zu starten", ergänzte der Brite. "Wir wissen, was Aleix, Pol und Oliveira gezeigt haben und das ist der Bereich der Top-10. Es gilt noch eine halbe Sekunde zu finden, wenn wir dabei sein wollen, das liegt an mir, aber es ist schon besser als die 1,2 Sekunden, die es noch in Sepang waren. Der Rückstand wird kleiner, aber es gibt noch immer einiges zu tun."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Übrigens: Aleix Espargaró drehte in Misano an drei Tagen insgesamt 183 Runden und ließ sich dabei die Bestzeit von 1:32,932 min notieren. Smith umrundete den knapp vier Kilometer langen Kurs sogar 207 Mal, seine schnellste Rundenzeit lag bei 1:33,536 min. Die anderen MotoGP-Teams von KTM, Ducati und Suzuki testeten nur an den ersten zwei Tagen.
Die MotoGP-Zeiten am Mittwoch, 24. Juni 1. Miguel Oliveira, KTM, 1:32,913 2. Pol Espargaró, KTM, 1:33,122 3. Michele Pirro, Ducati, 1:33,124 4. Aleix Espargaró, Aprilia, 1:33,427 5. Brad Binder, KTM, 1:33,588 6. Iker Lecuona, KTM, 1:33,591 7. Scott Redding, Ducati, 1:33,957 (SBK) 8. Bradley Smith, Aprilia, 1:34,276 9. Sylvain Guintoli, Suzuki, 1:34,287 10. Jonnny Rea, Kawasaki, 1:34,381 (SBK)
Werbung
Werbung
Die MotoGP-Zeiten am Dienstag, 23. Juni 1. Pol Espargaró, KTM, 1:33,07 2. Michele Pirro, Ducati, 1:33,19 3. Miguel Oliveira, KTM, 1:33,22 4. Aleix Espargaró, Aprilia, 1:33,97 5. Bradley Smith, Aprilia, 1:34,00 6. Iker Lecuona, KTM, 1:34,07 7. Brad Binder, KTM, 1:34,41 8. Sylvain Guintoli, Suzuki, 1:34,47
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien