Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Fabio Quartararo (Yamaha): «Alles kann passieren»

Fabio Quartararo erwartet eine spannende MotoGP-WM 2020. Seine Ausgangslage sieht der Yamaha-Jungstar so: «Wenn wir vom ersten Rennen an um den Sieg kämpfen können, werden wir es tun. Aber wir müssen ruhig bleiben.»

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Während die Werksfahrer von Aprilia und KTM gemeinsam mit den MotoGP-Testteams von Ducati und Suzuki in dieser Woche auf dem "Misano World Circuit Marco Simoncelli" im Hinblick auf den Saisonauftakt in Jerez am 19. Juli ihre Runden abspulten, schnupperte Fabio Quartararo mit seinem Petronas-Yamaha-Teamkollegen Franco Morbidelli in der Toskana Rallye-Luft.

Werbung

Werbung

Beim Sponsoren-Event von WithU gab den Zweirad-Assen übrigens kein Geringerer als Dani Sordo, Hyundai-Werksfahrer in der Rallye-Weltmeisterschaft, wertvolle Tipps und eine Kostprobe seines fahrerischen Könnens.

Auch wenn die MotoGP-Fahrer den Abstecher auf vier Rädern sichtlich genossen, drehen sich die Gedanken von Quartararo und Co. doch um den verkürzten Corona-Kalender der Motorrad-WM mit – nach aktuellem Stand – 13 Grand Prix innerhalb von vier Monaten.

Alle Beteiligten sind sich darin einig, dass Fehler angesichts des straffen Programms nicht erlaubt sind. Auf die Herangehensweise an die Rennen wird sich dies aber nicht auswirken, glaubt der 21-jährige Franzose: "Wir müssen in den freien Trainings aufpassen und nicht 100 Prozent geben, um nicht zu stürzen und so eine Verletzung zu riskieren. Aber im Rennen will ich 100 Prozent geben und einfach Rennen für Rennen sehen und konzentriert bleiben. Wenn wir vom ersten Rennen an um den Sieg kämpfen können, werden wir es tun. Aber wir müssen ruhig bleiben und nicht über das Limit gehen", betonte er gegenüber "Sky Sport".

Werbung

Werbung

Nach sechs Pole-Positions, sieben Podestplätzen und WM-Rang 5 wird der beste Rookie der Saison 2019 als Herausforderer von Titelverteidiger Marc Márquez (Honda) gehandelt. "El Diablo" gibt sich aber betont gelassen: "Ich würde sagen, wir haben die Arbeit getan, um dabei zu sein, wenn um den Titel gekämpft wird. Ob wir dann tatsächlich um die Weltmeisterschaft kämpfen werden oder nicht – daran müssen wir erst später denken, nicht vor dem Beginn der Saison."

TV-Programm

Wen hat der Shootingstar der MotoGP-WM für 2020 noch auf der Rechnung? "Aus meiner Sicht kann in diesem Jahr alles passieren: Die zwei Suzuki, Yamaha, Ducati… Es gibt viele schnelle Fahrer, die um den Sieg kämpfen können. Ich glaube, es wird eine schöne und sicherlich einzigartige WM", so Quartararo.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

306

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

294

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

264

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

234

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

230

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

222

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

203

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

158

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

156

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

115

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  4. Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  5. Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien