Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Miguel Oliveira (KTM/8.): «Marc hat mir geholfen»
Miguel Oliveira hat beim MotoGP-Auftakt in Jerez einen großen Satz nach vorn gemacht. Dabei profitierte er von Ausfällen und Patzern der Konkurrenz. Das Rennen zeigt aber auch KTM ist in der Lage, mitzuhalten.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Mit einem Auge hatte Miguel Oliveira nach der enttäuschend verlaufenen Qualifikation in Richtung Top-Ten-Platzierung geschielt. Und siehe da: Der Portugiese arbeitete sich mit seiner KTM beim MotoGP-Saisonauftakt in Jerez de la Frontera Platz für Platz nach vorne und schloss das Rennen auf einem beachtlichen achten Platz ab.
Werbung
Werbung
"Das war ein positives Ende. Die Renngeschwindigkeit war nicht so schlecht, aber wir haben schon am Samstag eine Menge Zeit verloren", bedauerte Oliveira. Er musste sein Lieblinsmotorrad eintauschen und mit einer Maschine, die eine andere Einstellung hatte, die Zeitenjagd in Angriff nehmen. "Deswegen stand ich im hinteren Teil der Startaufstellung und ich wusste nicht, was mich erwartet. Aber ich habe mich gut gefühlt und meine Pace bestätigen können. Dabei musste ich kein zu hohes Risiko eingehen", schildert der Pilot des Red Bull Tech3-Rennstalls. Er profitierte bei seiner Aufholjagd unter anderem von den Ausfällen und Patzern der Konkurrenz. Mit Weltmeister Marc Márquez geriet er auf der Strecke ebenfalls aneinander, als der spanische Honda-Fahrer mit einem riskanten Manöver vorbeiging. Für Oliveira ein normaler Überholvorgang: "Er wollte sich eben wieder nach vorn kämpfen. Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass er zurückgefallen war. Natürlich war sein Versuch aggressiv und am Limit, aber nicht darüber. Solche Manöver sind sein Style. Ich habe versucht, ihm zu folgen und bin dadurch an Valentino rangekommen. Er hat mir geholfen." Während der Champion nach einem fürchterlichen Sturz ausschied, machte Oliveira noch weitere Plätze gut. Die starken Platzierungen der KTM-Fahrer unterstreichen, dass mit dem Hersteller zu rechnen ist. Marken-Kollege Pol Espargaró egalisierte mit Platz 6 das beste Ergebnis in der Königsklasse. Oliveira bestätigt: "Das Motorrad ist in vielen Bereichen verbessert. Wir hatten keine Probleme mit den Reifen, aber wir müssen uns in der Qualifikation verbessern."
Werbung
Werbung
Ein Nachteil ist jedoch, dass die KTM RC 16 immer noch physisch anspruchsvoll zu fahren ist. "Man muss hart bremsen und an den richtigen Punkten auf der Strecke Kraft sammeln. Wenn man körperlich gut beieinander ist, hilft das. Unter den heißen Bedingungen ist es hingegen nicht ideal."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Zumal sich Oliveira erst kurz vor dem Saisonfinale 2019 an der Schulter operieren lassen musste. Die hätte aber keine Probleme bereitet, bestätigt er: "Die letzten sechs Runden haben sich gezogen, aber ich hatte mehr Probleme mit der rechten Seite meines Körpers. Die Schulter hat meine Performance nicht beeinträchtigt."
Geht der Blick noch in die Zukunft, denn schon am kommenden Wochenende steht das zweite Rennen in Jerez an. Bis dahin wird Oliveira in der MotoGP-Blase bleiben, um das Corona-Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Danach liegt sein Fokus darauf, sich am Samstag zu verbessern. "Wenn wir in der Qualifikation ein bisschen schneller sein könnten, dann haben wir bessere Chancen, eine bessere Platzierung zu erreichen." Spanien-GP,MotoGP, Rennergebnis
Werbung
Werbung
1. Fabio Quartararo (F), Yamaha, 25 Runden in 41:23,796 min 2. Maverick Vinales (E), Yamaha, +4,603 sec 3. Andrea Dovizioso (I), Ducati, +5,946 4. Jack Miller (AUS), Ducati, +6,668 5. Franco Morbidelli (I), Yamaha, +6,844 6. Pol Espargaro (E), KTM, +6,938 7. Franco Bagnaia (I), Ducati, +13,027 8. Miguel Oliveira (P), KTM, +13,441 9. Danilo Petrucci (I), Ducati, +19,651 10. Takaaki Nakagami (J), Honda, +21,553 11. Johann Zarco (F), Ducati, +25,100 12. Alex Márquez (E), Honda, +27,350 13. Brad Binder (ZA), KTM, +29,640 14. Tito Rabat (E), Ducati, +32,898 15. Bradley Smith (GB), Aprilia, +39,682 WM-Stand entspricht dem Ergebnis
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien