Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Fabio Quartararo (Yamaha/10.): «Spüre keinen Druck»

MotoGP-WM-Leader Fabio Quartararo (Petronas Yamaha) fühlt sich vom in Österreich wieder erstarkten Andrea Dovizioso nicht unter Druck gesetzt, zumal der Ducati-Pilot morgen ebenfalls in der dritten Reihe steht.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

"Das war nicht so gut, weil wir keinen Grip am Hinterrad haben und keinen guten Top-Speed", seufzte Fabio Quartararo nach Platz 10 im Q2. Weil Johann Zarco aber in die Boxengasse verbannt wurde, führt er am Sonntag von Startplatz 9 los. "Ich bin aber glücklich über das FP4, weil wir bei der Pace, die gestern schrecklich war, einen Schritt gemacht haben. Das FP4 war gut, auch auf wirklich gebrauchten Reifen. Es ist nur schade um die Platzierung im Qualifying. Mal sehen, was wir morgen tun können. Es ist auf dieser Strecke aber wirklich nicht einfach zu überholen, weil wir wissen, dass viele schnelle Bikes dabei sein. In der Situation von Startplatz 9 loszufahren, ist nie das Beste. Ich werde natürlich 100 Prozent geben, um dabei zu sein und um ein großartiges Ergebnis zu kämpfen."

Werbung

Werbung

Zu seiner Herangehensweise auf dem Red Bull Ring, wo die Yamaha-Piloten sichtlich Mühe haben, stellte der WM-Leader aber klar: "Ich werde attackieren, es geht nicht ums Überleben, es geht darum, nach vorne zu kommen."

Die gute Nachricht für den Petronas-Yamaha-Star: Sein erster Verfolger in der WM-Tabelle, Andrea Dovizioso, steht neben ihm in der dritten Startreihe. "Ja, wir haben da einen großartigen Kerl, dem es zu folgen gilt. Denn er wird sicher nach vorne fahren. Ich werde mein Bestes geben, um jedes Mal mitzuziehen, wenn er jemanden überholt", versprach der zweifache Saisonsieger. "Zunächst müssen wir aber einen guten Start hinlegen, Dovi ist darin sehr gut. Unsere Pace sollte dann nicht so schlecht sein, aber wir müssen sehen, wo wir mit unserem Motorrad überholen können. Da gibt es nicht so viele Stellen. Die erste Runde und die ersten zwei Bremsphasen werden sicher sehr wichtig, um diesem Kerl zu folgen."

"Dovi" wurde seinerseits auf Quartararo angesprochen und ließ durchblicken, dass er glaube, der 21-Jährige spüre nun sehr wohl, dass der Ducati-Werksfahrer nun stärker sei – natürlich auch im Hinblick auf den WM-Kampf. Fühlt der junge Franzose den Druck? "Nein, aber ich sehe, dass er nun stärker ist", entgegnete Fabio. "Ich verspüre keinen Druck, aber ich sehe natürlich, dass er schnell ist. Das haben wir aber auch erwartet. Um ehrlich zu sein, hätte ich schon in Brünn erwartet, dass er gewinnen würde. Am Ende bin ich aber vor ihm gelandet und wir konnten ihm sogar ein paar Punkte abnehmen. Hier habe ich auch erwartet, dass er gewinnen würde – was er am vergangenen Wochenende getan hat. Jetzt ist er nicht in der besten Position, um zu gewinnen. Es gibt Pol und Nakagami, die nicht nur in der Startaufstellung auf 1 und 2 stehen, sondern auch eine sehr schnelle Pace gezeigt haben. Wir müssen abwarten, ob Pol morgen einen Fehler macht. Denn wenn er keinen Fehler macht, glaube ich, dass er morgen gewinnt. Und auch Mir wird vorne sein."

Werbung

Werbung

Im ersten Rennen auf dem Red Bull Ring haderte Quartararo mit Bremsproblemen. Sind die nun gelöst? "Die Probleme, die ich am letzten Wochenende hatte, kamen im Rennen auf. Wir hatten keine Probleme in den Trainings-Sessions oder im Qualifying, nur im Rennen. Wir drücken also die Daumen für das Rennen und müssen abwarten. Im Moment habe ich keine Bremsproblem", versicherte er.

TV-Programm

Ergebnis MotoGP Q2, Spielberg, 22. August

1. Pol Espargaró, KTM, 1:23,580 min

2. Nakagami, Honda, 1:23,602

3. Zarco, Ducati, 1:23,632*

4. Mir, Suzuki, 1:23,678

5. Miller, Ducati, 1:23,700

6. Viñales, Yamaha, 1:23,778

7. Rins, Suzuki, 1:23,782

8. Oliveira, KTM, 1:23,797

9. Dovizioso, Ducati, 1:23,849

10. Quartararo, Yamaha, 1:23,866

11. Morbidelli, Yamaha, 1:24,021

12. Petrucci, Ducati, 1:24,174

Die weitere Startaufstellung

12. Lecuona, KTM, 1:23,928

13. Binder, KTM, 1:23,932

14. Rossi, Yamaha, 1:24,127

15. Pirro, Ducati, 1:24,273

16. Alex Márquez, Honda, 1:24,370

17. Crutchlow, Honda, 1:24,401

18. Smith, Aprilia, 1:24,416

19. Aleix Espargaró, Aprilia, 1:24,429

20. Bradl, Honda, 1:24,667

21. Rabat, Ducati, 1:24,916

*Johann Zarco muss aus der Boxengasse starten.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

399

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

355

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

332

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

295

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

278

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

265

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

236

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

197

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

173

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

134

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Vergangen

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  • Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  • Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    27.–29.11.2026
  1. Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  2. Vergangen

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  4. Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    20.–22.11.2026
  5. Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    27.–29.11.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien