Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Valencia FP3: Rossi ist zurück, Zarco im Nassen vorne

Von Nora Lantschner
Weil das FP3 auf nasser Fahrbahn stattfand, bleibt die kombinierte MotoGP-Zeitenliste in Valencia unverändert. Am Samstagvormittag war Ducati-Pilot Johann Zarco Schnellster, Valentino Rossi (Yamaha) landete auf P8.

Weil es in der Nacht und am Samstagmorgen in Valencia wieder geregnet hatte, begannen die FP3-Sessions erneut auf einem nassen Circuit Ricardo Tormo. Als die MotoGP-Fahrer um 10.55 Uhr mit Regenreifen auf die Strecke gingen, war der Himmel noch wolkenverhangen. Die Asphalttemperatur lag knapp unter 18 Grad.

Alle Augen waren natürlich auf Valentino Rossi gerichtet: Der 41-jährige Italiener gab nach überstandener Covid-19-Infektion und zwei negativen PCR-Tests am Samstag sein Comeback und verlor auch keine Zeit, um sich auf seine Yamaha zu schwingen. Am Freitag steuerte seine M1 noch Garrett Gerloff.

Bis auf Pramac-Ducati-Pilot Jack Miller, der den Freitag in 1:32,528 min auf Platz 1 beendet hatte, gingen auch alle anderen Fahrer ungehend auf die nasse Strecke. Die ersten Rundenzeiten hatten angesichts der Bedingungen für die kombinierte Zeitenliste natürlich keine Bedeutung. Ob sich das in der 45-minütigen Session noch ändern würde, durfte bezweifelt werden.

Nach zehn Minuten lag Johann Zarco in 1:42,211 min vorne. Wenig später löste ihn Stefan Bradl ab. Der Bayer fühlte sich auf der Repsol-Honda im Nassen sichtlich wohl, er schraubt seine Bestzeit Runde für Runde nach unten – bis auf eine 1:41,884 min. Dahinter reihten sich die Ducati-Piloten Zarco und Dovizioso.

Rossi fand sich nach 15 Minuten zwar auf Platz 10 des FP3 wieder, in der kombinierten Zeitenliste war er aber chancenlos, auch nur annähernd an die Zeiten des trockenen Freitagnachmittags heranzukommen.

Fabio Quartararo musste in Kurve 14 einen Wackler überstehen. Nach dem letzten Platz im nassen FP1 am Freitagmorgen lag der WM-Zweite nun wieder nur auf Rang 19. Das richtige Gefühl scheint er noch immer nicht gefunden zu haben.

20 Minuten vor Schluss setzte Miguel Oliveira aus dem Red Bull KTM Tech3 Team in 1:41,519 min eine neue Bestzeit. Yamaha-Werksfahrer Maverick Viñales übernahm 0,227 sec dahinter Platz 2.

16 Minuten vor Ende meldete sich Zarco an der Spitze zurück, er fuhr eine 1:41,266 min, die er wenig später auf eine 1:41,113 min drückte.

Die Fahrer verbrachten viel Zeit an der Box, Freitags-Dominator Miller war auch zehn Minuten vor Schluss noch nicht auf die Strecke gegangen.

Die Fahrbahn trocknete zwar leicht ab, es zeichnete sich aber ab, dass auch in der Schlussphase keine Sprünge in der kombinierten Zeitenliste mehr möglich sein würden.

Zumindest im FP3-Klassement schob sich Cal Crutchlow in der Schlussphase kurzzeitig bis auf Rang 2 nach vorne. Zarco verbesserte seine Bestzeit noch auf eine 1:40,007 min.

Viñales landete am Ende auf Platz 2, allerdings ein schwacher Trost für den WM-Dritten. Zur Erinnerung: Unabhängig von seiner Performance im Qualifying wird der Yamaha-Werksfahrer am Sonntag aus der Boxengasse losfahren, weil er einen zusätzlichen sechsten Motor in Betrieb nehmen musste.

Takaaki Nakagami und Pecco Bagnaia verdrängten Crutchlow noch auf Rang 5, Rossi verbesserte sich im letzten Umlauf auf Platz 8. Bradl beendete die Session auf Rang 11.

In der kombinierten Zeitenliste gab es im Vergleich zum FP2 aber keine Veränderungen mehr: Miller hielt sich ganz vorne. Die Top-10 ziehen direkt ins Q2 (Beginn: 15.15 Uhr) ein, während Rossi und Co. ab 14.50 Uhr im Q1 um die letzten zwei Tickets für die entscheidende zweite Qualifying-Session kämpfen werden.

Ergebnisse MotoGP Valencia, FP3, 7.11.:

1. Zarco, Ducati, 1:40,007 min
2. Viñales, Yamaha, + 0,736 sec
3. Nakagami, Honda, + 1,064
4. Bagnaia, Ducati, + 1,186
5. Crutchlow, Honda, + 1,278
6. Oliveira, KTM, + 1,345
7. Alex Márquez, Honda, + 1,582
8. Rossi, Yamaha, + 1,635
9. Rins, Suzuki, + 1,772
10. Mir, Suzuki, + 1,857
11. Bradl, Honda, + 1,877
12. Dovizioso, Ducati, + 2,002
13. Savadori, Aprilia, + 2,294
14. Pol Espargaró, KTM, + 2,499
15. Rabat, Ducati, + 2,540
16. Petrucci, Ducati, + 2,817
17. Morbidelli, Yamaha, + 2,824
18. Aleix Espargaró, Aprilia, + 2,950
19. Quartararo, Yamaha, + 3,227
20. Binder, KTM, + 3,527

Ergebnisse MotoGP Valencia, kombinierte Zeitenliste nach FP3:

1. Miller, Ducati, 1:32,528 min
2. Aleix Espargaró, Aprilia, +0,092 sec
3. Morbidelli, Yamaha, +0,276
4. Nakagami, Honda, +0,338
5. Pol Espargaró, KTM, +0,424
6. Rins, Suzuki, +0,629
7. Binder, KTM, +0,731
8. Dovizioso, Ducati, +0,764
9. Quartararo, Yamaha, +0,809
10. Mir, Suzuki, +0,877
11. Viñales, Yamaha, +0,882
12. Crutchlow, Honda, +0,935
13. Oliveira, KTM, +0,955
14. Bradl, Honda, +0,976
15. Bagnaia, Ducati, +0,987
16. Alex Márquez, Honda, +1,042
17. Zarco, Ducati, +1,211
18. Petrucci, Ducati, +1,247
19. Savadori, Aprilia +3,133
20. Rabat, Ducati, +4,162
21. Rossi, Yamaha, +9,114

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
8