Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Alex Márquez: «Sehr gutes Rennen – oder ein Desaster»

Von Isabella Wiesinger
Alex Marquez

Alex Marquez

Startplatz 14 im Europa-GP in Valencia ist keine ideale Ausgangsposition für Honda-Werksfahrer Alex Márquez. Doch der Spanier weiß: Bei schönem Wetter am Sonntag werden die Karten neu gemischt.

Alex Márquez sicherte sich in seinem Rookie-Jahr in der MotoGP-WM bereits zwei Podestplätze in Le Mans und Aragón, wo er jeweils Zweiter wurde. Im ersten Rennen in Valencia wird er vom 14. Platz auf dem Grid starten.

«Ich bin ein wenig enttäuscht, weil ich weiter vorne hätte sein können, aber die Umstände waren schwierig. Es hatte einige nasse Stellen auf der Strecke», sagte der Repsol-Honda-Pilot nach dem Q2.

Die MotoGP-Piloten hatten auf dem Circuit Ricardo Tormo fast keine Trainingszeit im Trockenen, am Sonntag soll das Wetter gut werden. «Das wird interessant, weil das Rennen so für alle offen ist», meinte Marquez. «Niemand weiß, welche Reifen die richtigen sind, das müssen wir im Warm-up testen. Entweder wird es ein sehr gutes Rennen – oder ein Desaster. Wir stehen alle vor den gleichen Herausforderungen.»

In der Vergangenheit konnte der größte Motorradhersteller mit Dani Pedrosa und Marc Márquez viele Erfolge in Valencia feiern. «Ricardo Tormo ist eine der besseren Strecken für Honda», betonte Alex. «Ich werde versuchen, einen guten Start hinzulegen und das Beste herauszuholen. Wichtig ist auch, dass wir Informationen für das Rennen nächste Woche hier sammeln.»

«Ich erwarte nicht, dass ich wieder so weit nach vorne komme wie in Aragon», gab Márquez zu. «Ich habe hier nicht dieselben Informationen und die gleiche Erfahrung, die ich in Aragon hatte.»

Ergebnisse MotoGP Qualifying 2 Valencia (7.11.):

1. Pol Espargaró, KTM, 1:40,434 min
2. Rins, Suzuki, +0,041 sec
3. Nakagami, Honda, +0,096
4. Zarco, Ducati, +0,143
5. Mir, Suzuki, +0,270
6. Aleix Espargaró, Aprilia, +0,459
7. Miller, Ducati, +0,459
8. Oliveira, KTM, +0,894
9. Morbidelli, Yamaha, +1,123
10. Binder, KTM, +1,347
11. Quartararo, Yamaha, +1,509
12. Dovizioso, Ducati, +1,815

Die restlichen Startplätze nach Qualifying 1:
13. Bradl, Honda, 1:41,010
14. Alex Márquez, Honda, 1:41,276
15. Viñales, Yamaha, 1:41,310
16. Crutchlow, Honda, 1:42,311
17. Bagnaia, Ducati, 1:41,395
18. Rossi, Yamaha, 1:42,039
19. Petrucci, Ducati, 1:42,244
20. Savadori, Aprilia, 1:42,532
21. Rabat, Ducati, 1:43,030

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
5