Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Alex Rins (Suzuki/14.): «Qualifying ein Desaster»

Von Nora Lantschner
Alex Rins haderte mit dem Wetterpech

Alex Rins haderte mit dem Wetterpech

Für den Frust seines Crew-Chiefs hatte Alex Rins nach dem 14. Startplatz in Valencia Verständnis. Der Suzuki-Werksfahrer gibt sich im Hinblick auf das vorletzte MotoGP-Rennen des Jahres trotzdem zuversichtlich.

Neben Fabio Quartararo ist Alex Rins mit 37 Punkten Rückstand der erste Verfolger von Joan Mir im Kampf um den MotoGP-Titel. Startplatz 14 ist aber ein herber Rückschlag für den 24-Jährigen aus Barcelona. Dabei fuhr er im vierten freien Training noch Bestzeit.

«Nach FP4 war ich voller Selbstvertrauen», erzählte Rins. «Das Qualifying war aber ein bisschen ein Desaster. Ich würde sagen, dass wir kein großes Glück hatten. Zu Beginn des Q1 habe ich die ganze Gruppe angeführt und versucht, eine schnelle Rundenzeit zu fahren. Das habe ich aber nicht geschafft. Und im zweiten Versuch, mit dem zweiten Reifen, habe ich hart gepusht, aber im dritten und vierten Sektor habe ich gesehen, dass der Regen stärker wurde. Deshalb habe ich entschieden, nicht mehr viel zu riskieren – und deshalb waren wir nicht im Q2.»

Bei seinem Crew-Chief Manuel Cazeaux flogen angesichts dieser unglücklichen Umstände sogar die Unterlagen durch die Suzuki-Box. «Er war – genauso wie ich – ein bisschen wütend, weil wir wissen, dass wir eigentlich das Potenzial und das Bike haben, um es zu schaffen», meinte der Aragón-Sieger dazu.

Im Hinblick auf den Valencia-GP bleibt Rins trotzdem gelassen: «Das Wichtige ist, dass wir für Sonntag eine gute Pace haben. Ich habe gerade mit Joan gesprochen. Wir wissen, dass wir weit hinten starten. Daher werden ein guter Start und gute erste Runden der Schlüssel sein. Wir wissen, dass wir ein gutes Potenzial haben. Die Strecke ist zwar nicht Aragón, hier ist es enger, aber wir werden es versuchen», kündigte der Suzuki-Werksfahrer an.

Traut sich der Spanier auch auf dem Circuit Ricardo Tromo eine Aufholjagd zu? «Mal sehen, warum nicht. Sicher müssen wir die Starts aus den vergangenen Jahren studieren und schauen, ob wir da aufholen können. Und der Schlüssel ist sicher die ideale Reifenwahl. Wir schwanken zwischen Medium- und Hard-Vorderreifen. Das wird entscheidend, um nach vorne zu kommen», weiß Rins.

Ergebnisse MotoGP Qualifying 2 Valencia (14.11.):

1. Franco Morbidelli, Yamaha, 1:30,191 min
2. Jack Miller, Ducati, +0,096 sec
3. Takaaki Nakagami, Honda, +0,222
4. Johann Zarco, Ducati, +0,329
5. Pol Espargaro, KTM, +0,362
6. Maverick Vinales, Yamaha, +0,454
7. Aleix Espargaro, Aprilia, +0,466
8. Pecco Bagnaia, Ducati, +0480
9. Brad Binder, KTM, +0,546
10. Miguel Oliveira, KTM, +0590
11. Fabio Quartararo, Yamaha, 0,673
12. Joan Mir, Suzuki, +0,797

Die restlichen Startplätze nach Qualifying 1:
13. Cal Crutchlow, Honda, 1:31,159 min
14. Alex Rins, Suzuki, 1:31,594
15. Danilo Petrucci, Ducati, 1:31,601
16. Valentino Rossi, Yamaha, 1:31,604
17. Andrea Dovizioso, Ducati, 1:31,606
18. Stefan Bradl, Honda, 1:31,831
19. Tito Rabat, Ducati, 1:32,063
20. Alex Marquez, Honda, 1:32,205
21. Lorenzo Savadori, Aprilia, 1:32,237

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Mo.. 29.04., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo.. 29.04., 21:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo.. 29.04., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo.. 29.04., 22:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo.. 29.04., 23:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo.. 29.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
» zum TV-Programm
11