Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Valentino Rossi (16.): «Weiß nicht, ob sie zuhören»
Valentino Rossi spricht nach dem 16. Startplatz für den Valencia-GP über die Probleme von Yamaha. Dass er in der MotoGP-Saison 2021 nicht mehr im Werksteam sein wird, bereitet ihm keine Sorgen.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Am Samstag war Franco Morbidelli auf der "A-spec"-M1, die auf dem Vorjahresmodell basiert, erneut der schnellste Yamaha-Pilot auf dem Circuit Ricardo Tormo – er fuhr sogar auf die Pole-Position. Valentino Rossi wird den Valencia-GP dagegen nur von Startplatz 16 in Angriff nehmen. Hätte der 41-Jährige also für 2021 am liebsten ein ähnliches Bike wie sein zukünftiger Petronas-Teamkollege? "Nein", entgegnete "Vale" nach kurzem Grübeln. "Auch im Vorjahr war es eine schwierige Saison für Yamaha. Wir müssen das Motorrad in einigen Bereichen verbessern. Der erste Aspekt ist der Motor, der zweite der Grip am Hinterrad. Aber schon seit ich das neue Bike zum ersten Mal ausprobiert habe, ist das Feeling für mich sehr ähnlich zum Vorjahresmodell. Der Unterschied ist nicht sehr groß. Das Problem ist aus meiner Sicht nicht, dass das neue Bike schlechter ist als das alte. Das Problem ist, dass es sehr ähnlich ist. Wir schaffen es nicht, den Schritt zu machen und uns zu verbessern", hielt er fest.
Werbung
Werbung
"Morbidelli steht auf Pole, er fährt sehr gut, aber in den letzten Jahren ist es schon mehrmals passiert, dass ein Satellitenfahrer mit dem alten Bike es schafft, schneller als der Werksfahrer zu sein. Was wir brauchen, ist ernsthafte Arbeit, damit wir uns verbessern", forderte der "Dottore". Seinen Schützling aus der VR46 Riders Academy nahm der Lehrmeister im FP4 auch aus nächster Nähe unter die Lupe. "Ja, ich war am Anfang hinter Franco", bestätigte Rossi. "Er fährt sehr gut, er erlebt einen großartigen Moment. Er hat das Motorrad voll unter Kontrolle und er lenkt sehr schnell in die Kurve ein, er ist in großartiger Form", lobte er den Pole-Setter. Im nächsten Jahr wird der neunfache Weltmeister nicht mehr im Werksteam sein. Fürchtet er also, dass Yamaha weniger auf sein Feedback eingehen wird? "Ich versuche immer, das, was ich auf dem Motorrad fühle, und die Probleme, die ich aus meiner Sicht habe, so gut wie nur möglich zu erklären", schickte Vale voraus. "Aber ich muss sagen, dass die Probleme in den letzten Jahren mehr oder weniger gleich geblieben sind. Ich habe ehrlich gesagt auch jetzt nicht verstanden, wie sehr sie mir zuhören", ergänzte der Italiener schmunzelnd. "Ich bin also nicht wirklich besorgt darüber, dass ich im nächsten Jahr nicht im Werksteam bin." Dann ergänzte der 115-fache GP-Sieger noch: "Mir gefällt es aber, für Yamaha zu arbeiten. Ich versuche immer mein Feedback und Anhaltspunkte zu geben, weil ich ein Fahrer bin, der viel Erfahrung hat und sehr sensibel ist. Aber leider haben wir es nicht geschafft, uns groß zu verbessern."
Werbung
Werbung
Ergebnisse MotoGP Qualifying 2 Valencia (14.11.):
1. Franco Morbidelli, Yamaha, 1:30,191 min 2. Jack Miller, Ducati, +0,096 sec 3. Takaaki Nakagami, Honda, +0,222 4. Johann Zarco, Ducati, +0,329 5. Pol Espargaro, KTM, +0,362 6. Maverick Vinales, Yamaha, +0,454 7. Aleix Espargaro, Aprilia, +0,466 8. Pecco Bagnaia, Ducati, +0480 9. Brad Binder, KTM, +0,546 10. Miguel Oliveira, KTM, +0590 11. Fabio Quartararo, Yamaha, 0,673 12. Joan Mir, Suzuki, +0,797 Die restlichen Startplätze nach Qualifying 1: 13. Cal Crutchlow, Honda, 1:31,159 min 14. Alex Rins, Suzuki, 1:31,594 15. Danilo Petrucci, Ducati, 1:31,601 16. Valentino Rossi, Yamaha, 1:31,604 17. Andrea Dovizioso, Ducati, 1:31,606 18. Stefan Bradl, Honda, 1:31,831 19. Tito Rabat, Ducati, 1:32,063 20. Alex Marquez, Honda, 1:32,205 21. Lorenzo Savadori, Aprilia, 1:32,237
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien