Promoter Spolek hört auf – Brünn-GP endgültig am Ende
Das jährliche Hickhack um die Durchführung oder Absage des GP von Tschechien setzt sich seit dem Sommer fort. Aber inzwischen steht fest: Der Brünn-GP findet 2021 nicht statt.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Bei der heutigen Sitzung des Vorstands von Brünn haben alle anwesenden Verantwortlichen einstimmig erklärt, dass Promoter "Spolek pro porádání Grand Prix" 2021 keinen Motorrad-GP veranstalten wird.
Werbung
Werbung
In den letzten fünf Jahren hat die Firma "Spolek pro porádání Grand Prix" den GP von Tschechien auf dem Automotodrom Brno veranstaltet und die Strecke jeweils vom Masaryk-Ring-Besitzer Karel Abraham senior gemietet, für ca. 30 Millionen tschechische Kronen (1,137 Millionen Euro) für eine Woche. Die Dorna Sports S.L. forderte aber auf Wunsch der Fahrer im Zuge der Grand Prix-Vertragsverlängerung in Brünn einen neuen Streckenbelag, der ca. 100 Millionen tschechische Kronen (3,7 Millionen Euro) kosten würde.
Der tschechische Staat kann es sich aber wegen der Covid-19-Pandemie nicht leisten, zusätzliches Geld für diesen Event auszugeben.
Werbung
Werbung
Der bisherige Vertrag hat fünf Jahre abgedeckt, doch 2020 musste ohne Zuschauer gefahren werden. Aus diesem Grund mussten die Tschechen statt der vereinbarten Gebühr von ca. 4 Millionen Euro nur 1 Million Euro an die Dorna bezahlen.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Doch für den Grand Prix 2021 sollte die Gebühr der Dorna auf 6 Millionen Euro erhöht werden.
Nach der heutigen Vorstandssitzung stellte sich die Frage: Wird der WM-Lauf in Brünn (er fand seit 1982 mit Ausnahme von 1992 immer auf der neu errichteten permanenten Strecke statt) ohne Unterstützung der Stadt Brünn, der Region Südmähren und der Landesregierung in Prag (das sind die Aktionäre von Spolek) wirklich vom Kalender gestrichen? Oder kehrt Streckenbesitzer Karel Abraham senior noch einmal als Veranstalter zurück? In Brünn (bisher wird der 8. August als Termin freigehalten) wird seit Jahren kolportiert, erst bei 150.000 zahlenden Zuschauern (an drei Tagen) könne der Grand Prix ohne Verlust veranstaltet werden. In den letzten Jahren vor dem Krisenjahr 2020 waren immer rund 200.000 Fans anwesend.
Werbung
Werbung
Doch die Dorna ist inzwischen zu keinen Kompromissen mehr bereit. Denn Spolek hat immer wieder unpünktlich bezahlt und die Vereinbarungen oft nicht eingehalten. Außerdem stehen mit Portimão (Portugal) und dem Igora Drive Circuit (Russland) zwei Reserve-Strecken bereit. Es besteht auch die Möglichkeit, 2021 manchmal auf derselben Strecke zweimal zu fahren, wenn es die Corona-Situation erfordert. "2021 wird es keinen Brünn-GP geben", bestätigte Carmelo Ezpeleta auf Anfrage von SPEEDWEEK.com die Absage des GP von Tschechien. Es werden jetzt Vertragsverhandlungen mit den Streckenbetreibern in Portimão und St. Petersburg aufgenommen. Der Igora Drive-GP könnte zum Beispiel nach dem Finnland-GP gefahren werden, denn die Anreise nach St. Petersburg wäre quasi ein Katzensprung. Und in Portugal könnte vor oder nach dem Finale in Valencia gefahren werden.
Werbung
Werbung
Der provisorische Kalender 2021: 28. März: Doha/Q* 11. April: Las Termas/AR 18. April: Austin/USA 02. Mai Jerez/E 16. Mai. Le Mans/F 30. Mai: Mugello/I 06. Juni: Barcelona/E 20. Juni: Sachsenring/D 27. Juni Assen/NL 11. Juli: KymiRing/F** 08. August: ??? 15. August: Red Bull Ring/A 29. August: Silverstone/GB 12. September: Aragón/E 19. September: Misano/I 03. Oktober: Motegi/J 10. Oktober: Buriram/TH 24. Oktober: Phillip Island/AUS 31. Oktober: Sepang/MAL 14. November: Valencia/E Ausweich-Strecken: Portimão (Portugal) Mandalika International Street Circuit (Indonesien) Igora Drive Circuit (Russland) *Nachtrennen **Homologation der Strecke steht noch aus *** bisher kein Vertrag unterzeichnet Die geplanten Pre-Season-Tests: MotoGP-Klasse Shakedown-Test in Sepang: 14. bis 16. Februar Sepang-Test: 19. bis 21. Februar Katar-Test: 10. bis 12. März Moto2- und Moto3-Klasse Jerez-Test: 16. bis 18. März
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.