Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Andrea Dovizioso: «2. WM-Rang war keine Niederlage»

Andrea Dovizioso ist mit seiner bisherigen Karriere und den jüngsten Jahren bei Ducati zufrieden. Der 34-jährige Italiener stellt sich rückblickend selbst ein gutes Zeugnis aus.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Fast alle seine MotoGP-Siege hat Andrea Dovizioso auf der Ducati erobert, einzig den ersten Triumph in der GP-Königsklasse im Grossbritannien-Rennen von 2009 fuhr der Italiener auf der Repsol-Honda ein. In acht gemeinsamen Jahren mit den Roten setzte sich der heute 34-Jährige 14 Mal gegen den Rest des Feldes durch, ab 2017 wurde er drei Mal in Folge WM-Zweiter.

Werbung

Werbung

Doch zuletzt lief es nicht mehr so gut für den 125-ccm-Weltmeister von 2004, und nach einer enttäuschenden Saison 2020 trennen sich die Wege des Rennfahrers aus Forlì und des Herstellers aus Borgo Panigale. Nach aktuellem Stand wird "Dovi" deshalb ein Sabbatical einlegen, in dem er viele Motocross-Einsätze bestreiten will. Ob er für den verletzten Repsol-Honda-Star Marc Márquez bei Bedarf einspringen würde, liess er offen.

Sicher ist: Mit seiner bisherigen MotoGP-Karriere ist Dovizioso glücklich. Der WM-Vierte von 2020 betonte zum Abschied im Interview mit den spanischen Kollegen von "DAZN": "Ich sehe die Jahre, in denen ich WM-Zweiten wurde, nicht als verlorene WM-Titeljahre an. Klar, Márquez und Honda waren besser, aber wenn man sich so gut gegen einen derart starken Fahrer schlägt und ihm das Leben bis zur letzten Rennrunde schwer machen kann, dann ist der zweite Platz nicht der erste Verlierer-Rang."

"Meiner Meinung nach war das bei uns anders und wenn man sich anschaut, was bei Ducati alles passiert ist, dann ist der zweite WM-Rang ein Sieg und keine Niederlage – und ich sage das jetzt nicht, um mich zu verteidigen", stellte der MotoGP-Star klar.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

306

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

294

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

264

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

234

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

230

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

222

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

203

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

158

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

156

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

115

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  4. Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  5. Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien