Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Avintia-Esponsorama-Ducati von Bastianini enthüllt

Von Nora Lantschner und Maximilian Wendl
Mit den beiden Rookies Enea Bastianini (23) und Luca Marini (23) eröffneten Avintia Esponsorama und Sky VR46 Avintia soeben den Reigen der Teampräsentationen für die MotoGP-Saison 2021.

Luca Marinis GP19 im Sky-VR46-Design wurde bereits am 10. Dezember mittels Live-Schaltung aus Tavullia bei der Castingshow «X Factor» enthüllt, nun ist auch der neue Look seines Teamkollegen Enea Bastianini bekannt: Das Avintia Esponsorama Team stellte sich am Freitagabend im Rahmen einer Instagram-Live-Schaltung aus Andorra offiziell vor.

Paolo Ciabatti gehörte zu den wenigen Gästen, die Corona-bedingt zugelassen waren. Der Ducati-Sportdirektor sagte: «Ich wünsche Raúl [Romero] und seiner Truppe viel Erfolg. Sie haben alle Möglichkeiten und ich glaube, dass das Team eine Menge erreichen kann.»

Höhepunkt des kurzen Events war die Enthüllung der neuen Bikes: Auf der Ducati des letztjährigen Moto2-Weltmeisters, die in Blau gehalten ist und dazu einige gelbe und schwarze Elemente aufweist, prangt seine neue Startnummer 23. Denn die #33, mit der Bastianini von Kindesbeinen an unterwegs war, wird in der MotoGP-Klasse bereits von Red Bull-KTM-Werksfahrer Brad Binder besetzt.

Trotzdem freut sich der 23-Jährige auf sein Debüt in der «premier class»: «Ich bin glücklich darüber, hier zu sein. Das ist unglaublich. Es war mit fünf Jahren mein Traum, irgendwann einmal in der MotoGP fahren zu dürfen, und jetzt geht er in Erfüllung. Ich wäre gerne schnell, aber natürlich muss ich mich das Jahr über entwickeln. Die ersten Rennen werden nicht einfach, auch wenn ich hoffe, dass ich so schnell wie möglich gute Ergebnisse einfahren kann. Wir werden sehen, was am Ende herauskommt, aber ich werde alles geben.»

Übrigens: Der Avintia-Schriftzug dominiert auf der Verkleidung, vom ehemaligen Sponsor Hublot ist nach dem Weggang von Tito Rabat nichts mehr zu sehen.

Bei Marini ist die Stimmungslage vor seinem Einstand ähnlich: «Die MotoGP ist das Maximum. Ich habe mit Unterstützung der Academy viel trainiert, um beim ersten Rennen körperlich und mental bereit zu sein. Wir haben noch wichtige Tests vor uns, ich habe den ganzen Winter damit verbracht, mir den ersten Testtag auszumalen. Es wird viele Dinge geben, die ich noch lernen und entdecken muss, ich werde konzentriert arbeiten, um mich schnellstmöglich an die neue Klasse anzupassen, um immer besser zu werden. Gleichzeitig will ich mein erstes MotoGP-Jahr genießen: Es ist ein spezieller Moment in meinem Leben. Ich möchte mich auch bei Ducati und dem Sky Racing Team VR46 für die Möglichkeit bedanken, hier Rennen fahren zu dürfen

Neben dem MotoGP-Duo ist der Avintia-Esponsorama-Rennstall wie gewohnt auch in der Moto3-WM (mit Carlos Tatay und Niccolò Antonelli) sowie im MotoE-Weltcup (Xavi Cardelús und André Pires) vertreten. Sie enthüllten heute ebenfalls ihre Bikes.

Der italienische Neuzugang – mit seinen 24 Jahren ein Moto3-Routiner – gab sich voll motiviert: «Ich will die bestmöglichen Ergebnisse für mich und das Team. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam extrem hart arbeiten werden. Ich freue mich auf die neue Saison», betonte Antonelli.

Tatay hat sich für sein zweites WM-Jahr vorgenommen, «einen weiteren Schritt zu machen»: «Die Probleme aus der Vorsaison sind gelöst und wir verbessern uns Schritt für Schritt. Das Wichtigste ist, dass wir hart arbeiten und wissen, was wir tun, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
8