«Fit»: Grünes Licht für Márquez-Comeback in Portimão

Von Nora Lantschner
Marc Márquez in Portimão

Marc Márquez in Portimão

Wie erwartet stimmten die Rennärzte dem Team aus der Ruber-Klinik zu und erklärten Marc Márquez für fit: Seinem MotoGP-Comeback steht somit nach neun Monaten Pause offiziell nichts mehr im Wege.

Sein Ärzteteam aus der Ruber-Klink von Madrid gab Marc Márquez bereits am vergangenen Freitag die Freigabe für die Rückkehr in den Rennsport, am Donnerstag nahm der Repsol-Honda-Star in Portimão auch noch die letzte kleine Hürde: Die Rennärzte erklärten ihn für «fit to race».

Damit wird der achtfache Weltmeister am morgigen Freitag genau 265 Tage nach dem übereilten Comeback-Versuch beim zweiten Jerez-GP 2020 und nach insgesamt drei Oberarm-Operationen erstmals wieder auf seiner RC213V auf die Strecke gehen.

Zuvor wird der Repsol-Honda-Star heute um 18 Uhr (MESZ) noch bei der offiziellen Pre-Event-Pressekonferenz Rede und Antwort stehen. Gegenüber RTVE.es verriet er schon am gestrigen Mittwoch: «Ich habe Schmetterlinge im Bauch, denn nach neun Monaten wird es hart werden. Man muss Geduld haben.»

Die Erwartungshaltung dämpft der 82-fache GP-Sieger («An den Sieg zu denken wäre ein Fehler»), sein erster Einsatz auf einem MotoGP-Bike sei vielmehr ein weiterer Fortschritt in seiner Reha. Zu seiner aktuellen Verfassung sagte Marc: «Vom Muskelaufbau her ist mein Arm noch nicht wieder bei 100 Prozent.»

Übrigens: Auch Jack Miller und Iker Lecuona bestanden neun Tage nach ihren Armpump-Operationen den Medical Check in Portimão.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5