Yamaha-Werksfahrer Maverick Vinales eroberte nach dem Sachsenring-Desaster im Assen-Qualifying Startplatz 1. MotoGP-WM-Leader Fabio Quartararo wurde Zweiter, Valentino Rossi Zwölfter.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Johann Zarco schaffte mit der Bestzeit 1:32,541 min den Sprung ins Q2, dieses Kunststück gelang auch seinem Ducati-Kollegen Pecco Bagnaia. Diese Zeit wurde im Q2 sofort von Maverick Vinales mit 1:32,413 min unterboten, damit lag der Spanier nur noch 4/10 sec über dem Pole-Rekord 1:32,017 min (Quartararo 2019). Vinales blieb nur kurz an der Spitze und wurde dann von seinem Yamaha-Werkskollegen Fabio Quartararo um 0,077 sec geschlagen. Bereits in seiner dritten fliegenden Runde brach der Franzose mit 1:31,922 min den Pole-Rekord! Nach dem ersten Stint lag Quartararo beinahe eine halbe Sekunde vor dem Zweiten Vinales.
Werbung
Werbung
2 min vor Ende stürmte Vinales mit 1:31,814 min an die Spitze, Quartararo leistete sich in seiner letzten Runde einen Fehler und kam an Vinales nicht mehr heran. Eine Woche nach dem vorletzten Startplatz und dem letzten Platz im Rennen auf dem Sachsenring, qualifizierte sich Vinales in Assen für die Pole-Position! Neben ihm stehen Quartararo und Bagnaia in Reihe 1. Reihe 2 bilden der beste Honda-Fahrer Takaaki Nakagami, Zarco und KTMs Nummer 1, Miguel Oliveira. Suzuki-Werksfahrer Alex Rins stürzte in seiner letzten Runde in Kurve 8 und wurde Siebter. Trotzdem blieb er drei Plätze vor seinem Teamkollegen und Weltmeister Joan Mir. Valentino Rossi schaffte es als Neunter erneut direkt ins zweite Qualifying, kam in diesem aber nicht über den letzten Rang hinaus – Startplatz 12
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.