Formel 1: Hamilton ermahnt sich selbst

Morbidelli bedankt sich für anstehende Beförderung

Von Mario Furli
Franco Morbidelli (26)

Franco Morbidelli (26)

Franco Morbidelli arbeitet abseits des Rampenlichts an seinem Comeback. Nachdem Yamaha-Rennchef Lin Jarvis in Silverstone seine Beförderung ins Werksteam bestätigt hatte, ließ er aber doch von sich hören.

Franco Morbidelli gab während seiner Reha den gesamten Sommer über keine Interviews, auch ist er im Gegensatz zu vielen seiner Motorsport-Kollegen kaum auf den sozialen Netzwerken aktiv. So meldete er sich seit seiner Knie-OP Ende Juni auch nur zwei Mal bei seinen Fans: Das erste Mal, um seinem Teamkollegen, guten Kumpel und jahrelangen Mentor Valentino Rossi seinen Respekt zu zollen, als dieser in Spielberg seinen Rücktritt mit Saisonende ankündigte. Nun kommentierte «Franky» auch seinen anstehenden Wechsel ins Yamaha-Werksteam.

Regelmäßige SPEEDWEEK.com-Leser wissen: Schon beim Assen-GP beschlossen die Verantwortlichen bei Yamaha die Beförderung des letztjährigen MotoGP-Vizeweltmeisters, nachdem die frühzeitige Vertragsauflösung mit Maverick Viñales besiegelt worden war. Der Eklat in Spielberg beschleunigte das Ganze, Morbidelli wird nun schon in dieser Saison auf die Werks-M1 steigen.

Schriftlich bestätigte der japanische Hersteller die neue Aufstellung noch nicht, aber Yamaha-Rennchef Lin Jarvis machte die Pläne am Sonntag in Silverstone öffentlich: Morbidelli wird voraussichtlich in Misano erstmals im Werksteam antreten, seinen Platz im Kundenteam von Petronas SRT übernimmt Rückkehrer Andrea Dovizioso.

Morbidelli kommentierte die Neuigkeiten auf seinem Instagram-Account: «Es gibt so viele Leute, denen ich dafür danken muss. Ich bin sicher, dass ich in den nächsten Tagen die Gelegenheit haben werde, es persönlich zu tun. In der Zwischenzeit möchte ich mich bei euch allen für den riesigen Support bedanken, den ich in diesen Tagen erfahren habe. Wir sehen uns bald», versprach der dreifache MotoGP-Sieger seinen Followern.

Übrigens: Am Dienstag absolvierte Franky auf einer Yamaha R1 in Misano die ersten Trainingsrunden nach der Verletzungspause.

Der aktuelle MotoGP-Kalender 2021 (Stand 19. August)

28. März: Doha/Q*
04. April: Doha/Q*
18. April: Portimão/P
02. Mai: Jerez/E
16. Mai. Le Mans/F
30. Mai: Mugello/I
06. Juni: Barcelona/E
20. Juni: Sachsenring/D
27. Juni Assen/NL
08. August: Red Bull Ring/A
15. August: Red Bull Ring/A
29. August: Silverstone/GB
12. September: Aragón/E
19. September: Misano/I
03. Oktober: Circuit of the Americas/USA
24. Oktober: Misano/I
07. November: Portimão/P
14. November: Valencia/E

* Nachtrennen

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Imola: Ferrari verzückt Tifosi, Druck im Kessel fällt

Von Mathias Brunner
​Nach der Blamage ist vor den Lorbeeren: Im Anschluss an eine unfassbare Klatsche in der Quali zum Imola-GP zeigten Leclerc und Hamilton ein bärenstarkes Rennen. Das nimmt Druck vom Kessel.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 19.05., 05:15, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • Mo. 19.05., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 19.05., 07:20, Motorvision TV
    Classic
  • Mo. 19.05., 07:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 19.05., 08:00, National Geographic
    Amsterdam Central: Alltag am Mega-Bahnhof
  • Mo. 19.05., 10:45, Motorvision TV
    Made in ...
  • Mo. 19.05., 11:10, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 19.05., 11:35, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 19.05., 13:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 19.05., 16:15, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1905054512 | 5