«Das beeinflusst das gesamte Wochenende und kann sich auch auf die Weltmeisterschaft auswirken», sagt MotoGP-Titelverteidiger Joan Mir zu den aufgetretenen «merkwürdigen Problemen» mit den Reifen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nach einem enttäuschenden neunten Platz in Silverstone rätselte Joan Mir über seltsame Probleme mit seinem Vorderreifen. Weil nicht nur der Weltmeister über Grip- und Reifensorgen klagte, sind die Michelin-Reifen auch im Vorfeld des Aragón-GP noch großes Gesprächsthema.
Werbung
Werbung
Verfügt der Suzuki-Werksfahrer inzwischen über neue Erkenntnisse oder Antworten von seinem Team und dem Reifenlieferanten? "Es ist schwierig für mich, diese Frage zu beantworten. Es ist immer ein bisschen eine Kompromiss-Situation… Sicherlich war es etwas Merkwürdiges, ich glaube nicht, dass es an der Abstimmung des Motorrads lag. Das Team gab mir ihre Erklärung zu dem, was passiert ist. Das Einzige, das ich sagen werde: Ich hoffe, dass es nicht erneut passiert. Denn es beeinflusst das gesamte Wochenende und kann sich auch auf die Weltmeisterschaft auswirken." Die angesprochene Erklärung wollte der 24-jährige Spanier natürlich nicht teilen ("Es tut mir leid, das kann ich nicht"). Denn offene Kritik an Michelin ist vertraglich nicht gestattet. Trotzdem wurde in Mirs Presserunde am Donnerstag natürlich weiter nachgehakt.
Hat der zweifache Weltmeister das Gefühl, dass er als Fahrer in dem, was er sagen darf, eingeschränkt ist? "Das gehört zu unserem Job, es ist aber normalerweise nicht so, dass wir nicht die Erlaubnis hätten, über etwas zu sprechen. Es ist mehr so, dass ich mir sage und dass ich glauben will, dass Michelin alles tut, was sie tun können, um mit dieser Situation bestmöglich umzugehen. Es stimmt aber, dass in den jüngsten Rennen nicht nur ich, sondern verschiedene Fahrer sich sehr über diese Sache beklagt haben. Wenn etwas einmal passiert, okay, dann beschwert man sich nicht. Wenn es aber öfter vorkommt, dann ist es schwieriger, den Mund zu halten. Ich glaube aber, dass sie tun, was sie können – nämlich alles, um jedem gute Reifen zu geben. Aber – aus irgendwelchen Gründen – ist in den Rennen etwas passiert."
Werbung
Werbung
"Selbst wenn die Fahrer in den Medien nichts sagen, glaube ich, dass die Teams hart pushen. Wir müssen es nicht der Presse sagen, wir sollten versuchen, es intern zu lösen. Sie sagen, dass sie arbeiten – und ich glaube es", beteuerte Mir. "Im vorangegangenen Rennen ist passiert, dass einige Leute, die um die WM kämpfen, Probleme hatten, andere nicht. Ich will nicht denken, dass es aus irgendwelchen Gründen passiert. Ich will einfach glauben, dass sie alles tun, was sie können."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Wenn der Grip, den eine Reifenmischung bietet, dann aber trotz aller Bemühungen plötzlich deutlich von den Erwartungen abweicht, sei es allerdings schwierig, damit umzugehen. "Denn du arbeitest am Set-up und allem, wechselst auf einen anderen Reifen und wenn dann der Grip-Level anders ist, verändert sich das gesamte Motorrad. Dann musst du alles wieder verändern… Und wir haben nicht so viel Zeit in den Trainings-Sessions. Wenn es passiert, wird es sehr schwierig, kontant in den Spitzenpositionen zu sein", gab Mir zu bedenken. "An den jüngsten Rennwochenenden war es schlimmer, zuvor war es nicht so. Ich glaube also, dass in den vergangenen Rennen etwas passiert ist, weil wir solche Veränderungen im Grip-Level nicht gewohnt sind."
Verlor der Titelverteidiger dadurch auch an Vertrauen? "Ja, das auch", bestätigte er. Stand Fahrer-WM nach 12 von 18 Rennen:
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.