Fabio Quartararo: Alle sagten, ist kein Ducati-Kurs
MotoGP-Weltmeister Fabio Quartararo hat die Saison in Valencia mit einem fünften Platz abgeschlossen. Er will nun seinen Titelgewinn genießen, allerdings bereitet ihm die Stärke von Ducati Sorgen.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Eigentlich könnte Fabio Quartararo die Saison mit einem guten Gefühl beenden. Den Weltmeistertitel hat der Franzose schon seit Wochen in der Tasche, doch seither läuft es nicht nach mehr rund. In Valencia belegte er den fünften Rang.
Werbung
Werbung
Besonders große Sorgen macht er sich wegen des starken Ducati-Auftritts. "Jeder hat vor dem Wochenende gesagt, dass das keine Strecke für Ducati sein wird. Jetzt sind wir schlauer, sie haben die Plätze 1 bis 3 belegt. Bei Ducati hat man einen Riesenschritt gemacht und das macht mir Angst, wenn ich an die nächste Saison denke. Ich habe gerade viele Gedanken in meinem Kopf, dabei sollte ich Yamaha arbeiten lassen. Sie wissen, was zu tun ist und ich sollte meinen WM-Titel genießen", sagte Quartararo. Er hatte Francesco Bagnaia, Jorge Martin und Jack Miller nichts entgegenzusetzen und auch gegen Joan Mir hatte er letztendlich das Nachsehen. "Ich war am Maximum, aber wir sind hier an unsere Grenzen gestoßen. Es ist schwierig nachzuvollziehen. Ducati war besser in den Kurven, sie haben mehr Motorkraft und daran müssen wir arbeiten", fügte Quartararo an.
Ihm ist der direkte Austausch mit den Werksmitarbeitern in Japan wichtig und am Ende konnte er doch etwas Positives mitnehmen: "Wir haben Schwachstellen, aber auch Stärken und ich habe mich nicht wirklich gut gefühlt und konnte trotzdem den fünften Platz einfahren. Mehr ging aber nicht. Ich spreche mit Yamah und denke, wir werden eine Lösung finden. Es sollte uns in der nächsten Saison wieder leichterfallen, um das Podest zu kämpfen."
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.