Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Uccio Salucci: «Mit Mooney in der MotoGP nach vorne»

Von Günther Wiesinger
In der Moto2-WM hat Rossis Sky VR46-Truppe mit Pecco Bagnaia 2018 bereits einen WM-Titel gewonnen. Mit Sponsor Mooney will die VR46-Ducati-Truppe auch in der MotoGP an die Spitze kommen.

Valentino Rossi (42) wird natürlich auch künftig bei allen Motorradsport-Aktivitäten von seinem Kumpel Alessio «Uccio» Salucci unterstützt, der als Team Director fungiert. «Wir sind stolz über unseren bisherigen Weg, der uns zum Debüt als Teambesitzer in der MotoGP geführt hat», erklärte Uccio heute anlässlich der Präsentation von Sponsor Mooney. «Das neue Mooney VR46 Racing Team wird nichts anderes sein als eine Weiterentwicklung des Projekts, das wir vor fast acht Jahren gemeinsam mit Sky Italia gestartet haben und das uns zum Titelgewinn 2018 mit Pecco Bagnaia geführt hat. Wir haben uns als erfolgreiches und renommiertes Team in den zwei kleinen GP-Klassen etabliert.»

«Wir haben die richtigen Leute ausgewählt, die mit derselben Entschlossenheit und Leidenschaft an die Arbeit ging sind wie die Teamführung», ergänzte Uccio Salucci. «Unsere Fahrer haben das Potenzial, großartige Ergebnisse zu erzielen und uns gut zu unterhalten. Wir sind überzeugt, dass wir auch in der MotoGP bald das Niveau der konkurrenzfähigsten Teams erreichen werden. Dieses Ziel verfolgen wir auch in der Moto2 weiter, denn auch in dieser Klasse wollen wir der Gradmesser und die Referenz bleiben.»

Übrigens: Luca Marini wird für seine zweite MotoGP-Saison eine GP22 erhalten, Rookies Bezzecchi bekommt eine GP21. 

Die kommende Saison steht vor der Tür, und da die Rossi-Truppe der Moto3-Klasse entwachsen und dafür in der MotoGP angekommen ist, werden auch die Management-Kapazitäten verstärkt. Neben der nimmermüden Teambesitzer Valentino Rossi, neben Team Director Alessio Salucci und Finanzchef Alberto Tebaldi wird Pablo Nieto als Teammanager der MotoGP-Crew in Erscheinung treten. Luca Brivio wird hingegen zum Teammanager in der Moto2 befördert.

In der MotoGP wird David Muñoz als Crew-Chief den Ducati-Bikes von Luca Marini arbeiten. Matteo Flamigni, der bisher für Rossi bei Yamaha tätig war, wird MotoGP-Rookie Marco Bezzecchi betreuen, während Idalio Gavira als Coach und «Head of tires strategy» agieren wird.

In der Moto2 wurde beim neuen Mooney VR46 Racing Team der ehemalige Topfahrer Roberto Locatelli als Coach für die jungen Fahrer bestätigt. Jairo Carriles wird die Technikcrew von Celestino Vietti befehligen, Danilo Angeli ist als Crew-Chief im Team von Niccolò Antonelli auserwählt worden.


Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5