Francesco Guidotti (KTM): «Neue Teile in Barcelona»
Das Red Bull KTM-Team testete in Jerez am Montag einige Kleinigkeiten am Set-up und auch neue Teile, doch die windigen Bedingungen machten es Brad Binder und Miguel Oliveira nicht besonders leicht.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Brad Binder legte beim MotoGP-Test am Montag 58 Runden auf der Rennstrecke von Jerez zurück. Der Südafrikaner fuhr in 1:37,294 min um den Kurs in Andalusien und war damit sogar schneller als im Qualifying beim "Gran Premio Red Bull de España". Zur Halbzeit musste der WM-Achte einen Sturz in Kurve 8 hinnehmen, doch er blieb unverletzt.
Werbung
Werbung
Auch Miguel Oliveira fuhr insgesamt 65 Runden in Jerez. Auch wenn die beste Rundenzeit nur für Rang 21 reichte, war Teammanager Francesco Guidotti mit den Fortschritten der Fahrer zufrieden. Er ist gespannt auf das Rennen in Le Mans und für den nächsten Test in Barcelona im Juni rechnet er mit neuen Teilen für die RC16. Doch bereits in Jerez war ein ganz neuer Auspuff an der MotoGP-Maschine verbaut. "Wir haben am Set-up gearbeitet und versucht unser Bike zu verbessern, mit dem Material, das vorhanden ist", erklärte der Italiener am Nachmittag. "Wir hatten aber auch ein paar kleine neue Teile zu testen. Es war jedoch schwer, denn der Wind wurde von Minute zu Minute stärker, so konnten wir nur schlecht Vergleiche ziehen. Der Test war nicht sehr gut, aber auch nicht sehr schlecht."
Zu seinen beiden Fahrern sagte er: "Mit Brad konnten wir trotzdem am Morgen gute Vergleiche ziehen, denn das Wetter war da noch konstanter. Leider hatte er einen Sturz, der vom Wind verursacht wurde. Auch mit Miguel haben wir interessante Daten sammeln können. Die nächste Woche wird sehr wichtig und nützlich, damit wir die Daten analysieren können, um auf diesem Weg weiterzuarbeiten."
Werbung
Werbung
Francesco Guidotti fügte abschließend hinzu: "Für das nächste Rennen in Le Mans sind wir sehr zuversichtlich. Der nächste Test wird in Barcelona sein, dort werden wir neue Teile zur Verfügung haben."
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.