Carmelo Ezpeleta: Nächste Woche Treffen mit Suzuki
Am Rande des Frankreich-GP in Le Mans gab Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta am Freitag ein offizielles Statement zum MotoGP-Rückzug der Suzuki Motor Corporation am Ende der Saison 2022 ab.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Am Donnerstag bestätigte Suzuki in einer kurzen Aussendung die Absicht, das MotoGP-Engagement nach dieser Saison einzustellen – trotz bestehenden Vertrags bis Ende 2026. Das Team selbst wurde beim Montag-Test in Jerez informiert, die Nachricht verbreitete sich dann rasant im Fahrerlager und darüber hinaus.
Werbung
Werbung
WM-Promoter Dorna veröffentlichte bereits vor zehn Tagen ein schriftliches Statement zum Fall Suzuki, in Le Mans äußerte sich nun Carmelo Ezpeleta. "Wir waren überrascht über die Nachricht, die wir in Jerez erhielten", schickte er voraus. "Ich wurde von Livio Suppo informiert, dass die Entscheidung lautete, nach dieser Saison nicht weiterzumachen. Als erstes sagten wir, dass wir es verstehen konnten, wir aber über die Situation reden mussten. Denn wir haben einen Vertrag mit Suzuki, den wir erst im Vorjahr unterzeichneten. Wir müssen exakt verstehen, wo das Problem liegt. Was das anbelangt, werden wir in der nächsten Woche ein Meeting mit Suzuki-Vertretern abhalten, mit Mitgliedern des Vorstands." Der Dorna-CEO betonte: "Für mich ist es wichtig zu sagen, dass wir natürlich nicht glücklich mit dem Suzuki-Ausstieg sind, aber das Wichtigste ist, dass sich die Weltmeisterschaft in einer sehr guten Verfassung befindet. Unmittelbar nachdem wir die Nachricht über die Situation bekommen hatten, erhielten wir viele Anfragen von Herstellern oder einzelnen Teams – und dann müssen wir entscheiden."
"Eine Weltmeisterschaft mit fünf Herstellern und sechs Privatteams zu haben, ist für uns genau dasselbe, wie wir es im Vorjahr auch hatten, und für uns ist das okay. Je nachdem, wie die Vorschläge aussehen, werden wir entscheiden, ob wir Suzuki ersetzen wollen oder so weitermachen werden, wie die Situation ist, ohne Suzuki", erläuterte Ezpeleta die Optionen für die Zukunft.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.