Starke Schmerzen bei Alex Rins: Entscheidung nach FP3

Von Tim Althof
Erneuter Sturz am Freitag in Sachsen: Alex Rins muss kämpfen

Erneuter Sturz am Freitag in Sachsen: Alex Rins muss kämpfen

Suzuki-Pilot Alex Rins reiste am Mittwoch zum Sachsenring, nachdem sein Arzt ihm die Freigabe für den Sachsenring gegeben hatte. Am Donnerstag erklärten ihn die Rennärzte für fit – Doch die Schmerzen helfen ihm nicht.

Nach den beiden ersten MotoGP-Trainings am Sachsenring am Freitag musste Alex Rins zugeben, dass er nicht erwartet hatte, so starke Schmerzen auf seiner Suzuki GSX-RR zu erleiden. Nach dem Bruch im linken Handgelenk beim Rennen in Barcelona musste sich der Spanier ruhig halten und schonen. Eine Renndistanz auf dem verwinkelten Kurs in Hohenstein-Ernstthal kann sich der WM-Siebte nur schwer vorstellen.

«Es schmerzt mehr, als ich erwartet hatte. In FP1 hatte ich ein paar Probleme, aber ich dachte mir, im zweiten Training ist das Handgelenk etwas wärmer, sodass ich vielleicht besser abschneiden kann. Leider bekam ich noch mehr Probleme», gab Rins im Interview zu. «Vielleicht war es auch so schlimm, weil es sehr heiß war, weil ich versucht habe, eine schnelle Runde zu fahren. Mal sehen, wie die Nacht verläuft, dann werde ich sehen, wie es in FP3 funktioniert.»

Der Suzuki-Werksfahrer, der Platz 11 erreichte, weiter: «In all den Linkskurven kann ich dieselben Schräglagen und den gleichen Speed wie Joan fahren. In den harten Bremszonen beeinträchtigt mich der Schmerz sehr. Trotz Schmerzmittel. Am Nachmittag hatte ich mit dem harten Hinterreifen keinen Grip, das war nicht einfach für uns.»

«Wir werden nach dem dritten Training gemeinsam mit Livio und Suzuki entscheiden, ob wir weitermachen oder nicht. Es wird sehr hart sein, das komplette Rennen zu absolvieren», betonte der angeschlagene MotoGP-Star, der auch noch einen Sturz zu verzeichnen hatte. «Ich habe zwei langsame Runden beendet, deshalb hatte ich wahrscheinlich zu wenig Temperatur in den Reifen. Ich bin über das Vorderrad weggerutscht, meine Hand musste ich sofort in Schutz nehmen.»

Hat sich Rins wie Joan Mir für eine Verkleidung entschieden? «Wir haben zwei neue Verkleidungen, aber ich habe noch keine davon ausprobiert. Ich muss mit geschlossenen Augen an die Sache herangehen, denn wir können uns nur für eine der beiden entscheiden», erklärte Rins. «Joan hat sich seine beste Variante ausgesucht, ich weiß aber noch nicht, welche ich wählen soll. Aber das Risiko eines großen Fehlers ist nicht so groß»

MotoGP, Sachsenring, kombinierte Zeiten nach FP2 (17. Juni):

1. Bagnaia, Ducati, 1:20,018 min
2. Marini, Ducati, + 0,115 sec
3. Miller, Ducati, + 0,193
4. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,201
5. Zarco, Ducati, + 0,246
6. Martin, Ducati, + 0,257
7. Quartararo, Yamaha, + 0,381
8. Vinales, Aprilia, + 0,460
9. Di Giannantonio, Ducati, + 0,527
10. Mir, Suzuki, + 0,556
11. Rins, Suzuki, + 0,573
12. Nakagami, Honda, + 0,598
13. Bastianini, Ducati, + 0,729
14. Pol Espargaró, Honda, + 0,798
15. Morbidelli, Yamaha, + 0,838
16. Bezzecchi, Ducati, + 0,848
17. Oliveira, KTM, + 0,897
18. Alex Márquez, Honda, + 1,035
19. Darryn Binder, Yamaha, + 1,095
20. Bradl, Honda, + 1,099
21. Brad Binder, KTM, + 1,250
22. Gardner, KTM, + 1,185
23. Dovizioso, Yamaha, + 1,712
24. Fernández, KTM, + 1,802

MotoGP-Ergebnis FP1, Sachsenring (17. Juni):

1. Miller, Ducati, 1:21,479 min
2. Bagnaia, Ducati, + 0,015 sec
3. Quartararo, Yamaha, + 0,078
4. Zarco, Ducati, + 0,176
5. Nakagami, Honda, + 0,181
6. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,186
7. Marini, Ducati, + 0,192
8. Dovizioso, Yamaha, + 0,251
9. Martin, Ducati, + 0,256
10. Alex Márquez, Honda, + 0,293
11. Viñales, Aprilia, + 0,334
12. Pol Espargaró, Honda, + 0,343
13. Mir, Suzuki, + 0,366
14. Morbidelli, Yamaha, + 0,460
15. Brad Binder, KTM, + 0,465
16. Bastianini, Ducati, + 0,578
17. Di Giannantonio, Ducati, + 0,673
18. Oliveira, KTM, + 0,758
19. Rins, Suzuki, + 0,772
20. Bezzecchi, Ducati, + 0,996
21. Gardner, KTM, + 1,119
22. Bradl, Honda, + 1,175
23. Fernández, KTM, + 1,328
24. Darryn Binder, Yamaha, + 1,517

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
12