Die KTM-Werksfahrer Brad Binder und Miguel Oliveira zeigten mit den Rängen 5 und 9 im MotoGP-Rennen auf dem TT-Circuit in Assen eine solide Leistung. Stimmt die Richtung für die zweite Saisonhälfte?
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Mit Platz 5 in Assen sorgte Brad Binder für das beste KTM-Ergebnis seit dem 24. April, als Red-Bull-Teamkollege Miguel Oliveira bei seinem Heimrennen in Portimao Fünfter wurde. Der Portugiese hat dieses Jahr aber schon den Grand Prix in Indonesien gewonnen, Binder war beim WM-Auftakt in Katar Zweiter. Doch die vergangenen Wochen taten sich die KTM-Fahrer mit der RC16 schwer.
Werbung
Werbung
"Platz 5 von Brad ist solide", urteilte Teammanager Francesco Guidotti nach dem Rennen in der Provinz Drenthe. "Er hatte einen guten Start, das Rennen war sehr schnell – die Pace war 10 sec schneller als im Vorjahr. Das zeigt wieder einmal, wie das Niveau jedes Jahr steigt. Bis zur letzten Schikane kämpfte Brad um Platz 4. Er hat sich gegenüber letztem Jahr deutlich verbessert und fuhr 29 sec schneller!" Während die Podestplätze in der letzten Runde in Assen bezogen waren, wurden Binder und Jack Miller vor der letzten Schikane das Opfer des heranfliegenden Aprilia-Stars Aleix Espargaro, der nach einem phänomenalen Rennen beide in einem Aufwasch überholte.
"Dieses Rennen könnte für uns wegweisend sein, wir müssen die Daten sehr genau analysieren", so Guidotti. "Wir waren in der Spitzengruppe und kamen weniger als drei Sekunden hinter dem Führenden ins Ziel. Miguel hatte unglücklicherweise eine Kollision mit einem anderen Fahrer, als er seinen Startplatz einnahm, wobei seine Verkleidung beschädigt wurde. Das hatte einen großen Effekt in allen Rechtskurven, wovon es in Assen viele gibt. Trotzdem war er in der Lage, eine gute Pace zu fahren. Viel mehr war unter diesen Voraussetzungen aber nicht möglich. Wir gehen mit viel Vertrauen in die Sommerpause und bereiten uns auf die zweite Saisonhälfte vor."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Jetzt können wir weitere gezielte Schritte setzen", ergänzte KTM-Rennchef Pit Beirer. "Ich kann unseren Fahrern versprechen, dass wir in der Sommerpause keinen Urlaub machen werden."
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.