Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Uccio: «Hoffe, Vale testet die Ducati seines Bruders»

Von Tim Althof
Valentino Rossi und «Uccio» zu Yamaha-Zeiten

Valentino Rossi und «Uccio» zu Yamaha-Zeiten

Alessio Salucci, von allen nur «Uccio» genannt, tritt als Teamdirektor des Mooney VR46 Racing Teams in der MotoGP-Klasse auf. In Zukunft wünscht er sich Valentino Rossi zu einem Test auf einer Ducati.

Nach seinem MotoGP-Rücktritt fährt Valentino Rossi in dieser Saison in der GT World Challange in einem Audi R8, der nächste Auftritt ist übrigens in einer Woche auf dem Hockenheimring. Doch sein Kumpel «Uccio» Salucci würde Valentino gerne auf einem der Ducati-Bikes aus der MotoGP-Klasse sehen.

Salucci sprach mit den Kollegen von GPOne.com über Rossi. «Wenn er die Ducati testen möchte, es sind seine Bikes! Meiner Meinung nach kann er sie testen, wann immer er möchte. Aber ich glaube, das will er gerade nicht», betonte der Italiener. «Für einen Fahrer wie Valentino bedeutet es nicht, ein MotoGP-Bike zu testen, indem er nur drei Runden fährt und dann sagt: ‚Okay, ich habe dieses MotoGP-Motorrad ausprobiert.»

«Für Rossi muss bei einem MotoGP-Test eine komplette Test-Session organisiert sein. Wir wissen, wie schwierig das heutzutage ist. Trotzdem hoffe ich, dass er es machen wird. Ich fände es gut, wenn er die Ducati ausprobieren würde», sagte «Uccio», der bereits seit Schulzeiten mit dem neunfachen Weltmeister befreundet ist. «Aktuell sehe ich Vale sehr auf seine Herausforderung mit vier Rädern fokussiert, deshalb ist es vielleicht besser, ihn erstmal sein Ding machen zu lassen.»

Salucci fügte hinzu: «Er fährt nicht nur ein paar Runden mit dem Auto. Er hat sich eine sehr anspruchsvolle Meisterschaft ausgesucht, er trainiert jeden Tag, er fährt immer Kart. Seine Anstrengungen sind fast die gleichen wie zu seinen MotoGP-Zeiten. Aber er möchte das unbedingt.»

Dass Rossis Bruder Luca Marini ebenfalls in seinem Team unterwegs ist, findet Salucci ziemlich einzigartig. «Ich habe ihn jetzt schon eine Weile genervt und ich werde es wieder tun. Ich möchte, dass Valentino das Bike seines Bruders ausprobiert. Ich finde das Ganze ein bisschen romantisch, ihre Geschichte ist meiner Meinung nach wunderbar», strahlte er. «Luca hat sich für den schwierigsten Sport der Welt entschieden. Er könnte Fußball spielen oder Tennis. Er hat sich entschieden, Motorradrennfahrer zu werden, und sein Bruder ist Valentino.»

«Ich würde sie gerne zusammen in der Box sehen. Es wäre spannend, wie Luca seinem Bruder beibringt, wie man Ducati fährt», lächelte Uccio. «Es wäre eine sehr coole Sache. Ich hoffe, Vale macht es.»

MotoGP-Ergebnis, Spielberg, 21. August

1. Bagnaia, Ducati, 28 Runden in 42:14,886 min
2. Quartararo, Yamaha, + 0,492 sec
3. Miller, Ducati, + 2,163
4. Marini, Ducati, + 8,348
5. Zarco, Ducati, + 8,821
6. Aleix Espargaró, Aprilia, + 11,287
7. Brad Binder, KTM, + 11,642
8. Rins, Suzuki, + 11,780
9. Bezzecchi, Ducati, + 16,987
10. Martin, Ducati, + 17,144
11. Di Giannantonio, Ducati, + 17,471
12. Oliveira, KTM, + 18,035
13. Viñales, Aprilia, + 20,012
14. Alex Márquez, Honda, + 26,880
15. Dovizioso, Yamaha, + 29,744
16. Pol Espargaró, Honda, + 30,994
17. Bradl, Honda, + 37,960
18. Fernández, KTM, + 42,082
19. Savadori, Aprilia, + 46,666
20. Gardner, KTM, + 1 Runde
– Morbidelli, Yamaha
– Darryn Binder, Yamaha
– Nakagami, Honda
– Bastianini, Ducati
– Mir, Suzuki

MotoGP-Fahrer-WM nach 13 von 20 Grand Prix:

1. Quartararo 200 Punkte. 2. Aleix Espargaró 168. 3. Bagnaia 156. 4. Zarco 125. 5. Miller 123. 6. Bastianini 118. 7. Brad Binder 107. 8. Rins 92. 9. Martin 87. 10. Oliveira 85. 11. Viñales 85. 12. Mir 77. 13. Marini 69. 14. Bezzecchi 68. 15. Marc Márquez 60. 16. Nakagami 45. 17. Pol Espargaró 42. 18. Alex Márquez 29. 19. Morbidelli 26. 20. Di Giannantonio 23. 21. Dovizioso 11. 22. Darryn Binder 10. 23. Gardner 9. 24. Raúl Fernández 5.

Konstrukteurs-WM:

1. Ducati 296 Punkte. 2. Yamaha 200. 3. Aprilia 185. 4. KTM 140. 5. Suzuki 118. 6. Honda 90.

Team-WM:

1. Ducati Lenovo Team 279 Punkte. 2. Aprilia Racing 253. 3. Monster Energy Yamaha 226. 4. Prima Pramac Racing 212. 5. Red Bull KTM Factory 192. 6. Suzuki Ecstar 169. 7. Gresini Racing 141. 8. Mooney VR46 Racing 137. 9. Repsol Honda 102. 10. LCR Honda 74. 11. WithU Yamaha RNF 21. 12. Tech3 KTM Factory 14.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5