Offiziell: Bastianini neben Bagnaia bei Ducati Lenovo

Von Günther Wiesinger
Pecco Bagnaia und Enea Bastiani: Das neue Ducati-Werksteam

Pecco Bagnaia und Enea Bastiani: Das neue Ducati-Werksteam

Die Würfel sind gefallen: Der dreifache MotoGP-Saisonsieger Enea Bastianini fährt 2023 bei Ducati im Werksteam, Jorge Martin bleibt bei Pramac Ducati als Teamkollege von Johann Zarco.

Gigi Dall'Igna sagte am Sonntag nach Pecco Bagnaias fünftem Saisonsieg zu SPEEDWEEK.com: «Wir werden jetzt in Ruhe entscheiden, wer den zweiten Platz im Werksteam bekommt. Keine Sorge.»

Jetzt ist durchgesickert: Ducati hat sich für Enea Bastianini entschieden, weil er in diesem Jahr mit dem letztjährigen GP21-Bike drei Rennen gewonnen hat.

Kontrahent Jorge Martin gewann seit dem Spielberg-GP 2021 nicht mehr. In Italien war zuletzt gemunkelt worden, der Spanier könnte die besseren Karten haben, weil Ducati nicht unbedingt zwei Italiener im Lenovo-Team haben will. 

Der Platz wird frei, weil der Spielberg-GP-Dritte Jack Miller zu Red Bull KTM geht. Er wollte die Abschiebung ins Prima Pramac Ducati Team nicht hinnehmen. 

Ducati hatte die beiden Anwärter bereits im Juni wieder unter Vertrag genommen und ihnen dieselbe Bezahlung und technische Unterstützung zugesagt, unabhängig davon, ob sie 2023 bei Lenovo oder Pramac fahren.  

Die MotoGP-Werksteams 2023

Red Bull KTM (Binder, Miller)
Ducati Lenovo (Bagnaia, Bastianini)
Monster Yamaha (Quartararo, Morbidelli)
Aprilia Racing (Aleix Espargaró, Viñales)
Repsol Honda (Marc Márquez, Joan Mir)

Die Kundenteams 2023

Tech3-GASGAS (Pol Espargaró, Oliveira? Augusto Fernández?)
Prima Pramac Ducati (Zarco, Martin)
WithU-Aprilia (Oliveira? Raúl Fernández?)
Mooney VR46 Ducati (Marini, Bezzecchi)
Gresini Racing Ducati (Alex Márquez, Di Giannantonio)
LCR Honda (Rins, Nakagami) 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5