Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Pol Espargaró (Honda): «Das sehen wir erst in Aragón»

Von Tim Althof
Für Repsol-Honda-Fahrer Pol Espargaró waren die MotoGP-Testfahrten in Misano in dieser Woche etwas mühsam, aber am Ende fand der routinierte Rennfahrer trotz Schmerzen einige positive Aspekte.

Als Pol Espargaró schmerzverzerrt die Unfallstelle nach dem Start des MotoGP-Rennens verlassen hatte, war die Sorge groß, dass auch der Test am Dienstag und Mittwoch in Gefahr sein könnte. Doch der Spanier nutzte den Montag als Ruhetag und ließ es auch am Dienstag etwas ruhiger angehen. Nach beiden Tagen stehen allerdings immerhin 117 Umrundungen auf dem Misano World Circuit auf der Zeitenliste.

Dabei fuhr der Honda-Werksfahrer eine beste Rundenzeit von 1:31,707 min. Zum Vergleich: Seine beste Zeit am GP-Wochenende in Misano war eine 1:32,075 min. Da er von Honda keine Teile zum Testen erhalten hatte, weil er 2023 bei GASGAS fahren wird, konzentrierte sich der 31-Jährige vorranging um sich und sein Gefühl auf der RC213V.

«Dass ich fahren konnte, war schon sehr gut. Hättest du mich am Montag gefragt, hätte ich gesagt, dass es unmöglich ist, weil ich Schmerzen hatte», betonte Pol Espargaró am Dienstagabend. «Ich konnte viele Runden drehen und zeigte eine gute Performance. Ich habe aber absichtlich etwas früher aufgehört, damit ich am Mittwoch nicht mit einer großen Schwellung da stehe und nicht fahren kann.»

Zum Inhalt der Testarbeit ergänzte der Honda-Fahrer: «Wir haben versucht, herauszufinden, wohin wir das Gewicht verlagern müssen. Wir haben tatsächlich etwas am Bike gefunden, dass uns bisher das Leben schwerer machte. Nun konnten wir uns etwas verbessern. Ich kann leider nicht mehr ins Detail gehen.»

«Wir müssen uns mit den anderen Fahrern vergleichen, um zu verstehen, ob ich schnell bin oder nicht. Unsere schnellste Runde war wirklich schnell. Wir hatten einen guten Rhythmus und waren sehr konstant. Wir waren dabei sehr nah an der schnellsten Rennrunde vom Sonntag. Alle haben sich verbessert, aber für uns ist es schon sehr interessant», betonte der WM-17. «Wenn wir in Aragón besser sein werden als zuletzt, dann sehen wir, dass wir etwas richtig gemacht haben.»

«Am Mittwoch haben wir morgens einen noch besseren Rhythmus gefunden. Am Nachmittag war ich jedoch sehr erschöpft, ich musste die Bremse auf mein Handgelenk einstellen. Wir haben deshalb früher aufgehört. Aber insgesamt waren es zwei gute Tage, wir konnten mit verschiedenen Dingen aus diesem Jahr einiges klarstellen», sagte Espargaró.

Misano-Test, kombinierte Zeiten (6. und 7. September)

1. Quartararo, Yamaha, 1:31,054 min
2. Bagnaia, Ducati, + 0,118 sec
3. Viñales, Aprilia, + 0,135
4. Bastianini, Ducati, + 0,206
5. Aleix Espargaró, Aprilia, + 0,279
6. Martin, Ducati, + 0,385
7. Marini, Ducati, + 0,419
8. Oliveira, KTM, + 0,531
9. Bezzecchi, Ducati, + 0,537
10. Di Giannantonio, Ducati, + 0,551
11. Zarco, Ducati, + 0,552
12. Morbidelli, Yamaha, + 0,560
13. Marc Márquez, Honda, + 0,588
14. Pol Espargaró, Honda, + 0,653
15. Nakagami, Honda, + 0,732
16. Brad Binder, KTM, + 0,749
17. Alex Márquez, Honda, + 0,810
18. Miller, Ducati, + 0,873
19. Rins, Suzuki, + 0,882
20. Pirro, Ducati, + 1,016
21. Pedrosa, KTM, + 1,254
22. Raúl Fernández, KTM, + 1,292
23. Gardner, KTM, + 1,379
24. Bradl, Honda, + 1,580
25. Darryn Binder, Yamaha, + 1,766
26. Savadori, Aprilia, + 2,325
27. Aegerter, Suzuki, + 2,835
28. Dovizioso, Yamaha, + 3,843

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa.. 27.04., 22:25, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
» zum TV-Programm
5