Formel 1: Steiner zum McLaren-Verdacht

Jerez: Arbeiten in Höhe von 4 Millionen Euro

Von Jordi Gutiérrez
Um den steigenden Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden, ist auf der MotoGP-Strecke von Jerez schweres Gerät angerollt. Größere Sturzräume und neue Tribünen werden geschaffen.

Seit 1987 macht die Motorrad-WM auf dem Circuito de Jerez Halt, der 1985 gebaut wurde. Mit den Jahren und den veränderten Anforderungen waren immer wieder Umbauarbeiten nötig, aktuell ist die Streckenführung 4,423 km lang.

Übrigens: Seit 2018 ist die GP-Strecke in Andalusien nach der spanischen Motorrad-Legende Ángel Nieto benannt.

Im Moment wird in Jerez wieder gearbeitet, die Auslaufzonen in den Kurven 1 und 5 werden vergrößert. In Kurve 1 werden außerdem neue Tribünen errichtet, hauptsächlich oberhalb der Mauer, die mehr Sitzplätze als bisher bieten.

Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf rund 4 Millionen Euro.

Trotz regelmäßiger Track-Action – am Mittwoch und Donnerstag dieser Woche hielten beispielsweise die Superbike-Asse einen Test ab – sind die Arbeiten im Zeitplan. Erklärtes Ziel ist die Fertigstellung für den Grand Prix am letzten April-Wochenende.

Die einzige Problematik: Die Rückversetzung der Leitblanken und Airfences sowie das anschließende Aufschütten der Kiesbetten muss jeweils in einer Nachtschicht durchgeführt werden, weil die Strecke restlos ausgebucht ist.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 17.09., 10:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 17.09., 11:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 17.09., 11:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 17.09., 11:30, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 17.09., 11:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 17.09., 12:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 17.09., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 17.09., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 17.09., 16:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 17.09., 17:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1709054511 | 11