Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Bathurst für Valentino Rossi eine «mythische Strecke»

Am Wochenende startet Valentino Rossi beim 12h-Rennen in Bathurst/Australien. Der Superstar ist auf der legendären Strecke noch kein Rennen gefahren. Vorbereitet hat sich der Superstar im Simulator.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Valentino Rossi wird an diesem Sonntag (5. Februar 2023) bei den "12h Bathurst" in einem BMW M4 GT3 (Turbo-Reihensechszylinder mit 3 Litern Hubraum und bis zu 590 PS) starten. Dort teilt er sich das Cockpit mit seinen beiden Werksfahrer-Kollegen Augusto Farfus aus Brasilien und dem Belgier Maxime Martin. "Il Dottore" hat mit dem Motorrad natürlich bereits viele Rennen auf Phillip Island in Australien absolviert und gewonnen und ist "Down Under" bei den Fans mächtig beliebt und begehrt. Doch den 6,213 Kilometer langen Kurs in Bathurst kennt er noch nicht. Denn die MotoGP fährt ihre Rennen bekanntlich in Phillip Island.

Werbung

Werbung

"Ich freue mich sehr, nach Australien zurückzukehren. Ein Land, das ich liebe und wo ich ein paar Mal im Jahr in der MotoGP war. Ich bin absolut begeistert, Bathurst zu entdecken, eine mythische Strecke, die ich schon immer fahren wollte und die zu meinen Favoriten im Simulator gehört. Diesmal wird es echt und ich kann es kaum erwarten, dabei zu sein", blickt der 43-Jährige voraus.

Die Strecke in Bathurst führt rund um den sogenannten "Mount Panorama". Sie gilt weltweit als legendär und wird aufgrund ihrer Topographie auch mit der Nordschleife des Nürburgrings verglichen. Der Kurs wurde 1938 eröffnet und liegt rund 200 Kilometer westlich von Sydney.

Am Freitag beginnt in Bathurst das freie Training. Qualifying und Top-10-Shootout folgen am Samstag. Das 12h-Rennen wird am Sonntag ausgetragen. Das Besondere dabei: Die Ampeln springen bereits um 5:45 Uhr Ortszeit auf Grün – und somit noch bei kompletter Dunkelheit.

Werbung

Werbung

"Es wird ein hartes Rennen mit einem sehr frühen Start und einem starken Feld", so Rossi weiter. "Ich werde mit Maxime und Augusto fahren, die dieses Jahr meine Teamkollegen im Endurance-Cup sein werden. Also ist es eine sehr gute Gelegenheit, mit der Zusammenarbeit zu beginnen. Wir werden unser Bestes geben, um konkurrenzfähig zu sein."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

240

2

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

209

3

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

203

4

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

200

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

199

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

184

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

163

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

106

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

86

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  1. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  2. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  3. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  4. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  5. Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien