Pramac Ducati: In der Team-WM alle Werksteams besiegt
Pramac Ducati feierte in Katar immerhin den Sprint-Sieg und den Gewinn der Team-WM. Außerdem beleuchtet die Firma von Teambesitzer Paolo Campinoti die ganze Rennstrecke.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Beim Katar-GP am Sonntag platzte voraussichtlich der Traum von Jorge Martin vom Gewinn der Fahrer-Weltmeisterschaft 2023, weil er in der Allocation von Michelin einen Hinterreifen erwischte, der seinen Aussagen nach "so hart wie Stein" war. Deshalb vergrösserte sich sein Rückstand auf Pecco Bagnaia am Sonntag nach dem enttäuschenden zehnten Platz auf dem Lusail International Circuit von 7 auf 21 WM-Punkte. Der Lenovo-Ducati-Werksfahrer kann Deshalb am Samstag im Sprint bereits Weltmeister werden, wenn er gewinnt und Martin nicht unter die Top-3 fährt.
Werbung
Werbung
Natürlich herrschte am Sonntag in Doha eine niedergeschmetterte Stimmung. "Wir hatten denselben Fahrer, dasselbe Motorrad und dieselben Temperaturen am wie am Samstag bei unserem Sprint-Sieg, aber Jorge ist in der Rennpace am Sonntag ca. 1,3 Sekunden langsamer gewesen als am Samstag", wunderte sich Pramac-Teambesitzer Paolo Campinoti am Sonntag im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. Mit den Plätzen 10 und 12 von Jorge Martin und Johann Zarco musste Prima Pramac Racing zwar in Katar mit nur zehn Punkten das drittschlechteste Sonntag-Saisonergebnis nach Indien (null Punkte!) und Texas (neun Punkte) hinnehmen. Aber dafür ist der Mannschaft aus Italien, die seit 2005 mit Ducati-Desmosedici-Motorrädern antritt, der erstmalige Gewinn der Team-WM nicht zu nehmen.
Noch nie in der MotoGP-Geschichte hat ein Kundenteam diese Wertung vor allen Werksteams gewonnen!
Werbung
Werbung
Martin (4x) und Zarco (1x) haben zusammen insgesamt fünf GP-Siege erbeutet, dazu kommen bei Martin auch noch eindrucksvolle Tissot-Sprint-Siege und vier Pole-Position. In der der Fahrer-WM halten sich beide Piloten unter den Top-5 auf.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Und insgesamt dreimal standen Martin und Zarco gleichzeitig auf dem Sonntag-Podest: In Le Mans (2. und 3. Platz), in Mugello (2. und 3. Platz) und auf dem Sachsenring (1. und 3. Platz).
Und eine weitere Erfolgsmeldung neben dem Sprint-Sieg und dem Sieg in der Team-WM verzeichnete Paolo Campinoti auf dem Losail Circuit: 50 von seiner Firma hergestellte Diesel-Generatoren erzeugen beim Flutlicht-Event seit 2008 den Strom für die 3679 Lichtquellen – sie machen die Nacht zum Tag. "Jetzt ist in Lusail bereits die dritte Generation unserer Stromquellen im Einsatz", verriet der Italiener. Ergebnisse MotoGP-Rennen Doha (19.11.):
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.