Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

MotoGP (FP1): Marc Márquez an der Spitze

Von Thomas Kuttruf
Bereits das erste freie Training an der Algarve war bestens gewürzt. Die Fahrer schoben sich immer enger zusammen. Am Ende lag Marc Márquez auf Ducati vor Aprilia-Reiter Maverick Vinalés und KTM-Star Brad Binder.

Ein erstes Lebenszeichen kam nach 10 Minuten von Alex Rins. Der Yamaha M1-Fahrer, setzte sich mit einer 1:42,3 an die Spitze und war damit aber immerhin noch über fünf Sekunden hinter dem All Time Lap-Record von Marc Márquez (1:37,2). Nur wenig später wurde er von Fabio Quartararo verdrängt. Yamaha auf den ersten beiden Plätzen.

Schnell wechselte der Führungsstab an Franky Morbidelli. Der Pramac Ducati-Racer zeigt sich also wenig beeindruckend von Erlebnissen vor knapp zwei Monaten, als es den Italiener mit brasilianischen Wurzeln wild von seiner Trainingsmaschine warf. Morbidelli war lange außer Gefecht und konnte erst last-minute zum GP-Auftakt einchecken.

Als wäre es völlig normal, schnappte sich Rookie Pedro kurz vor Halbzeit den Platz an der Sonne. Mit hohen 1:41er Zeiten blieb aber auch der GASGAS-Pilot noch weiter hinter den regulären Rundenzeiten. 

Dennoch zeigte sich der Zustand der Rennbahn gegenüber der Moto2-Sitzung eindeutig verbessert. Beweisstück: Die Zeitabständen. 15 Piloten liegen innerhalb einer Sekunde.

Mit 14 Minuten auf der Uhr schob sich erstmals Marc Márquez an die Spitze. Den ersten emotionalen Schub erlebten die Fans vor Ort als Miguel Oliveira gut eine viertel Stunde vor Ende des FP1 als Zweiter auf den Monitoren auftauchte.

Sensationell: Die Nummer 93 spulte weitere sehr gute Runden ab und behielt die beste Zeit bis zum Ende des Trainings.

Chef in Sachen Topspeed war mit 342,8 km/h wieder einmal Brad Binder. Auch bei der Rundenzeit ist Binder als Dritter voll bei der Musik. Direkt hinter ihm, Teamkollege Jack Miller.

Stark: Franco Mobidelli als Fünfter mit nur 0,37 sec. Rückstand direkt vor Pramac-Kollege Martin.

Zufrieden sein dürfte ebenfalls Volksheld Oliveira, der seine Aprilia auf Platz acht zurück in die Box brachte. Im letzten Abdrücken schaffte es mit Joan Mir auch noch eine Honda in die ersten Zehn.

Unauffällig die Vorstellung der Startnummer 1. Pecco Bagnaia hielt sich während der gesamten Einheit im Mittelfeld auf. Er beendet das Training als 13. Der heiße Rookie Acosta landete mit 1,1 sec. Rückstand auf Platz 15.

Ergebnis MotoGP-Freies Training 1

 
1. Marc Márquez (E) Gresini Ducati 1:40,484 sec.
2. Maverick Viñales (E) Aprilia +0,165 sec.
3. Brad Binder (ZA) KTM +0,205 sec
4. Jack Miller (AUS) KTM +0,356 sec.
5. Franco Morbidelli (I) Pramac Ducati +0,377 sec.
6. Jorge Martín (E) Pramac Ducati +0,422 sec.
7. Alex Rins (E) Yamaha +0,450 sec.
8. Miguel Oliveira (P) TrackHouse Aprilia +0,623 sec.
9. Alex Márquez (E) Gresini Ducati +0,635 sec.
10. Joan Mir (E) Repsol Honda +0,706 sec.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 13:45, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 13:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 14:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 27.04., 14:30, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:30, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 14:50, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 15:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5