Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Quartararo: «Zwei Fabios bei Yamaha wären sehr gut»

Am Sachsenring bestreitet Fabio Quartararo sein 100. MotoGP-Rennen. Der Ex-Weltmeister sorgt vor dem ersten Training für Schlagzeilen: «El Diablo» wünscht sich den italienischen Fabio als Yamaha-Markenkollege für 2025.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Die Berg- und Talbahn in Sachsen hat für den Yamaha-Werksfahrer eine besondere Bedeutung. Die Piste erinnert den Franzosen an glorreiche Zeiten – vor genau zwei Jahren holte er hier seinen bis heute letzten Sieg auf der Yamaha-M1. Bereits ein Jahr später war der Champion der Saison 2021 bis auf die 13. Position abgestürzt.

Werbung

Werbung

Für den 100. GP-Start in der Königsklasse am Sonntag dämpft Quartararo dann auch die Erwartungen: "Wir werden auch am Sachsenring wieder den neuen Motor einsetzen. Aber ich befürchte dennoch, dass uns das Layout hier am Sachsenring nicht sehr entgegenkommt. Aber ein paar Sachen, die wir in den letzten Tests besser verstanden haben, können uns vielleicht helfen, wieder ein besseres Ergebnis zu erzielen."

Deutlich gesprächiger zeigte sich der Werksfahrer beim Thema "2025". Zunächst begrüßte Fabio Quartararo die Vereinbarung seines Herstellers mit Pramac Racing für eine Zusammenarbeit bereits ab der nächsten Saison. "Das sind sehr gute Nachrichten. Ich halte es für einen entscheidenden Schritt für das Projekt, zwei weitere volle Werks-Yamaha im Feld zu haben."

Richtig konkret wurde der treue Franzose – seit seinem MotoGP-Einstieg 2019 und bis 2026 ist Quartararo nur mit Yamaha unterwegs – bei der Frage nach einem Wunschkandidaten im Team. Ohne zu zögern deutete der 25-Jährige aus Nizza auf den ebenfalls bei der Auftaktpressekonferenz anwesenden Fabio Di Giannantonio: "Hier, der Junge an meiner Seite, Fabio, ich denke, er wäre eine sehr gute Verstärkung für unser Projekt. "Diggia" hat sich in der letzten Zeit deutlich gesteigert – er könnte einen sehr guten Job auch für Yamaha machen, einen wie ihn können wir gut gebrauchen, um wieder nach vorne zu kommen."

Werbung

Werbung

Ducati-VR46-Pilot Fabio Di Giannantonio nahm den Ball direkt auf: "Natürlich tut es von einem Kollegen wie Fabio so etwas zu hören und es ist auch kein Geheimnis, dass ich neben VR46 auch mit Yamaha spreche. Es gibt auch noch einen dritten Plan, aber über den kann ich derzeit noch nicht sprechen."

Die Sicht des Franzosen Fabio auf den Italiener Fabio ist gut begründet. Di Giannantonio ist als Achter der WM-Tabelle von allen noch verfügbaren MotoGP-Piloten derjenige mit der besten Visitenkarte. Mit Ausnahme des Rennens in Portugal beendete Ducati-Privatfahrer "Diggia" alle Grand Prix 2024 vor dem Yamaha-Werksfahrer.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien