Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Neue Teile bei KTM: Wer hinterherfährt, muss warten

KTM hat für die MotoGP 2025 ein beachtliches Fahrerquartett, sie alle beendeten die Weltmeisterschaft im Vorjahr in den Top-7. Was neues Material während der Saison betrifft, gibt es eindeutige Absprachen.

MotoGP

Im Artikel erwähnt





Werbung

Werbung

Enea Bastianini wechselte aus dem Ducati-Werksteam zu KTM, der Italiener war im Vorjahr WM-Vierter – lediglich sechs Punkte hinter dem Dritten Marc Marquez.

Brad Binder und Pedro Acosta wurden Gesamtfünfter und -sechster, und der von Aprilia kommende Maverick Vinales WM-Siebter.

Damit haben beide KTM-Teams in Red-Bull-Lackierung sehr starke Fahrerduos, lediglich ein MotoGP-Champion fehlt im Aufgebot.

Werbung

Werbung

Der Sepang-Test vergangenen Mittwoch bis Freitag lässt wegen der Hitze und dem außerordentlich hohen Griplevel noch keine genauen Schlüsse zu, was die Schlagkraft der Motorräder betrifft. Ducati scheint den letztjährigen Vorsprung über den Winter konserviert zu haben, Yamaha präsentierte sich mit Ex-Weltmeister Fabio Quartararo (3.) deutlich verbessert und auch Teamkollege Alex Rins schaffte es in die Top-10.

Aus dem KTM-Quartett platzierte sich lediglich Acosta als Sechster am oberen Ende der kombinierten Zeitenliste der drei Tage.

Mit dem Material habe das nichts zu tun, versicherte Motorsport-Direktor Pit Beirer. "Als wir sie unter Vertrag nahmen, sicherten wir allen zu, dass es zwischen den vier Motorrädern keinen Unterschied gibt", betonte der 52-Jährige. "So werden wir in die Saison starten. Später mag es zu der unwahrscheinlichen Situation kommen, dass das jüngste Entwicklungsteil nur einmal verfügbar ist. Dann muss der Fahrer nur auf den Punktestand schauen und wird wissen, ob er dieses Teil am nächsten Rennwochenende bekommt oder nicht."

Werbung

Werbung

Hinter diesem Vorgehen stecken vor allem logistische Gründe. "Du startest nicht mit gleichen Motorrädern in die Saison und bringst dann zum zweiten Rennen jede Menge neue Teile, das ist nicht realistisch", so Beirer. "Wenn wir damit anfangen, bin ich mir nicht sicher, ob wir immer im gleichen Moment für vier Fahrer, also acht Motorräder, diese haben werden. Wenn du ein neues Bauteil hast, willst du das auch nicht zu lange zurückhalten. Dann willst du das schnellstmöglich dem Fahrer geben, der in der Meisterschaft vorne mitmischt. Schneller ist in so einem Fall wichtiger als die ausreichende Stückzahl. Wir haben mit den Crews und den Fahrern darüber geredet, und alle stimmen zu."

Mit zwei neuen Fahrern kam auch neues Personal zu KTM. "MotoGP ist auch ein Psychospiel zwischen all diesen großartigen Fahrern", weiß der KTM-Rennchef. "Der eine, der auf dem Stuhl neben dem Fahrer sitzt, ist entscheidend. Wenn du einen Fahrer verpflichtest, dann musst du dir überlegen, ob du seinen Crew-Chief dazu bekommst, weil er so wichtig für ihn ist. So haben wir es gemacht. Wir wollten den Fahrern den Crew-Chief geben, dem sie vertrauen. Vor allem in einer Situation, wenn Fahrer von einem anderen Team kommen und alles neu ist. Da hilft so eine vertrauenswürdige Bezugsperson extrem."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

173

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

156

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

134

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

103

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

92

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

87

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

82

8

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

71

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

59

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien