Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Aprilia-Schocker geht weiter: Martin fehlt beim US-GP

Was sich angedeutet hatte, ist nun offiziell: Jorge Martin wird nicht nur in Argentinien, sondern auch beim US-GP in Texas fehlen. Wann der Champ sein Comeback und den Renneinstand mit Aprilia geben wird, bleibt unklar.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Während die drei derzeitigen Top-3 der MotoGP, Marc und Alex Marquez sowie Pecco Bagnaia, ihre Sicht zum anstehenden Argentinien-GP teilten, schaltete sich der verletzungsbedingt fehlende Weltmeister per Online-Video in die offizielle Auftaktpressekonferenz ein.

Werbung

Werbung

Der Champion von 2024, der sich in seiner Wahlheimat Andorra noch immer von den Folgen der beiden Operationen erholt, kam schnell zur Sache. Martin gestand vor laufender Kamera: "Ich bin weiter mit der Rehabilitation beschäftigt. Leider laufen die Dinge langsam und es wird mir auch nicht möglich sein, den GP in den USA zu bestreiten. Vielleicht kann ich ihn besuchen – aber Fahren wird sicher nicht funktionieren."

Der Madrilene weiter: "Es ist auch nicht gewiss, dass es für Katar klappt. Was ich sagen kann: Ich fühle mich aktuell nicht sehr gut und ich muss in jedem Fall einen Test einplanen, bevor ich wieder ein Rennen bestreite. Ich stimme mich dazu mit meinem Team ab. Seid euch sicher – ich vermisse es, mit euch auf der Piste zu sein", so die Schlussworte des Aprilia-Werksfahrers an das Ducati-Trio.

Marc Marquez antwortete direkt: "Es ist sicher eine gute Idee, nicht nach Austin zu kommen, wenn man nicht in der richtigen Verfassung ist. Die Strecke ist, was die körperlichen Aspekte angeht, wirklich einzigartig. Jorge, pass auf deinen Körper auf", und mit einem Grinsen: "Zwar vermissen wir dich auch – aber es ist schon okay, dass du noch nicht so schnell zurück sein wirst."

Werbung

Werbung

Sicher ist damit, dass das Aprilia-Ass mindestens für die ersten drei Events und sechs Rennen ausfällt. Wie Weltmeister Martin bestätigte, steht auch hinter Runde 4 in Katar ein Fragezeichen. Hauptverantwortlich für den langen Genesungsprozess ist speziell die Fraktur des linken Kahnbeins. Auch wenn aus sportlicher Sicht die Titelverteidigung schon beim ersten Rennen des "Martinators" in Apilia-Farben gelaufen ist, man wird alles daran setzen, den Held der Spanier beim Spanien-Grand-Prix in Jerez (25.–27. April) aufzubieten.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

306

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

294

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

264

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

234

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

230

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

222

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

203

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

158

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

156

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

115

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  4. Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  5. Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien