Stoner: «Das war kein Urlaub»

Von Matthias Dubach
Casey Stoner ist zurück

Casey Stoner ist zurück

Casey Stoner gibt nach drei Rennen Verletzungspause in Japan sein Comeback.

Nach drei Rennen Zwangspause greift Casey Stoner beim Japan-GP in Motegi wieder ins MotoGP-Geschehen ein. Der Weltmeister aus dem Team Repsol Honda musste die GP in Brünn, Misano und Aragón auslassen, weil er sich den in Indianapolis gebrochenen Knöchel operieren lassen musste. «Ich weiss noch nicht, ob ich beim Fahren Schmerzen bekommen werde», sagte der Australier über die Ungewissheit vor dem ersten freien Training. «Es hätte nichts gebracht, irgendwo ein Motorrad zu schnappen und zu schauen, wie es geht mit dem Knöchel. Das hätte nur erneute Verletzungsgefahr mit sich gebracht», ist sich Stoner sicher.

Für sein Comeback hatte sich der Honda-Pilot drei Rennen in Serie ausgewählt, denn nun kommen Motegi, Sepang und Phillip Island hintereinander. «Das wird sicher hart. Ich werde schauen müssen, wie ich zurecht komme. Aber mein Kopf sagte, dass ich jetzt wieder bereit bin», erklärte er.

Der WM-Dritte wurde im Fahrerlager von allen Seiten willkommen geheissen. «Jeder fragt, wie denn mein Urlaub war», erzählte Stoner, «aber das war es definitiv nicht. Ich konnte nicht viel unternehmen, ich musste auf den Fuss aufpassen. Auch Training war schwierig. So wollte ich aber auf keinen Fall abtreten, ich bin froh, dass jetzt noch Rennen kommen.»

Mit der Verletzungspause konnte sich der Weltmeister schon mal an nächstes Jahr gewöhnen, wenn er dauerhaft die MotoGP-WM im Fernsehen verfolgen wird. «Ich habe nur Misano im TV gesehen. Beim Brünn-Rennen war ich unterwegs, bei Aragon hat der TV-Kasten nicht funktioniert. Ich war aber immer informiert über die Resultate», meinte der Rückkehrer.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
6