Spies: Pechsträhne reisst nicht ab

Von Sharleena Wirsing
Ben Spies

Ben Spies

2012 erlebte Ben Spies eine Saison voller Pleiten, Pech und Pannen. Auch in Motegi blieb sein Rennen nicht ohne Zwischenfall: Die Bremsen überhitzten und der Amerikaner schied aus.

Auch beim Grand Prix von Japan in Motegi klebte das Pech an den Stiefeln von Yamaha-Pilot Ben Spies. Der japanische Kurs prophezeite schon vor dem Rennwochenende nichts Gutes, denn bereits im letzten Jahr wurde das Rennen des Amerikaners durch den stürzenden Valentino Rossi zerstört.

In diesem Jahr sollten ihm die Bremsen einen Strich durch die Rechnung machen: Zunächst legte Spies einen guten Start hin und schob sich auf Rang 3, doch bereits in der zweiten Runde überhitzten seine Bremsen und liessen ihm keine andere Wahl, als geradeaus von der Strecke zu fahren. Kurz bevor er in die Streckenbegrenzung einschlug, warf er seine Yamaha aus Sicherheitsgründen in den Kies.

Spies konnte kaum glauben, dass ihm das Pech erneut treu war: «Ich bin über das heutige Ergebnis unglaublich frustriert. Wir wussten schon das ganze Wochenende, dass die Bremsen aufgrund der schwierigen Natur der Strecke zum Problem werden könnten, aber ich hatte nicht erwartet, in der zweiten Runde Probleme zu bekommen.»

Der Amerikaner rechnete in Motegi erneut mit einem möglichen Befreiungsschlag, doch diese Hoffnung wurde enttäuscht. «Das Team hat das ganze Wochenende wirklich hart gearbeitet, und wir hatten das Tempo für das Podium. Das ist nicht das Ergebnis, das wir verdient haben. Wir werden jetzt nach Sepang gehen und versuchen, dies hinter uns zu lassen und haben hoffentlich ein störungsfreies Wochenende.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5