Casey Stoner im V8: «Es ist ein Versuchsjahr»

Von Günther Wiesinger
Casey Stoner

Casey Stoner

Jetzt ist es offiziell: Casey Stoner bestreitet 2013 in Australien eine Autorennsaison mit einem V8-Holden Commodore.

Vor einer Woche hatte Casey Stoner noch getwittert, man solle nicht alles glauben, was über seine Autorennsportpläne für die «Dunlop Development Series», der zweiten Liga der australischen V8 Supercar-Serie, zu lesen sei. Jetzt ist es offiziell: Stoner fährt im Team Triple Eight Holden sieben Rennen in einem Holden Commodore VE; dieser Rennstall gehört seinem Freund Craig Lowndes, der sich auch gerne als Racing-for-Fun-Pilot auf Motorradrennstrecken rumtreibt. Hauptsponsor dieses Projekts: Red Bull.

Caseys Wechsel von zwei auf vier Räder war eines der schlechtest gehüteten Geheimnisse der rennlosen V8-Saison in Australien.

«Es ist ein Versuchsjahr, um zu sehen, wie ich zurechtkomme und wie mir dieser Sport gefällt», erklärte Casey Stoner im «Sunday Telegraph». «Klar, wir haben uns fix zu diesem Schritt entschlossen. Gleichzeitig wollte ich mich nicht zu fest binden für den Fall, dass sich abzeichnet, der Autorennsport ist nichts für uns. Ich wollte zuerst nur 75 Prozent der Rennen bestreiten. Jetzt habe ich mich entschlossen, an allen Rennen teilzunehmen. Ich will so viel Zeit im Fahrersitz verbringen wie möglich, damit ich verstehe, wie es sich anfühlt, so einen V8 zu steuern.»

Stoner gibt sich selbst zwölf Monate zur Bewährung auf vier Rädern und liess anklingen, er würde gerne auch am traditionellen 1000-km-Rennen in Bathurst teilnehmen. «Ich bezweifle, dass mich irgendjemand dort brauchen wird», erklärte der 27-jährige Australier. «Aber ich schliesse meinen Start nicht aus. Es ist für jeden Aussie ein Traum, dort einmal dabei zu sein.» Auch die Ex-Weltmeister Wayne Gardner, Mick Doohan und Johnny Cecotto haben an diesem Klassiker bereits teilgenommen.

In einem ausführlichen Interview liess Casey Stoner auch anklingen, er könne sich langfristig eine Rückkehr in die MotoGP-WM vorstellen.

Stoner wird die Startnummer 27 tragen und im Triple Eight Team das Auto mit der Chassis-Nr. 888-028 fahren, mit dem 2010 das «Supercheap Auto Bathurst 1000» von den Piloten Craig Lowndes und Mark Kaife gewonnen wurde.

Lowndes fuhr diesen Wagen in der ganzen «V8 Supercars Championship» 2011, seither parkte er im Teamhauptquartier und wartete auf neue Einsätze. Mit diesem Fahrzeug nahm Casey Stoner bereits im Dezember 2011 am «Paul Morris Norwell»-Fahrkurs in Queensland teil.

In 39 Tagen beginnt für Casey Stoner beim «Crispal 500 Adelaide» (1. bis 3. März) auf einem Strassenkurs die Autokarriere. Der MotoGP-Weltmeister von 2007 und 2011 hat für diese finanziell nicht besonders lukrative neue Herausforderung im Mai 2012 einen 11-Millionen-Euro-Vertrag von Honda abgelehnt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5