Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. Kolumne

Werbung

MotoGPKolumne

Valentino Rossi: Warum er sich von Burgess trennt

Nach dem zweiten Freitag-Training liess Valentino Rossi die Katze aus dem Sack. Er war es, der die Zusammenarbeit mit Burgess nach 14 Jahren beendet hat.

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Valentino Rossi
Valentino Rossi
Foto: Gold & Goose
Valentino Rossi
© Gold & Goose

Es brauchte einiges an Überwindung, als sich Valentino Rossi und Jeremy Burgess am Freitag nach dem zweiten Training gemeinsam den Fragen der Journalisten stellten.

Werbung

Werbung

Und es wurde rasch offenkundig, dass es Rossi war, der den Schlussstrich unter den 14 gemeinsamen Jahren gezogen hat. Ein GP-Sieg in drei Jahren, da musste offenbar ein Sündenbock gefunden werden.

Bei der Frage, wer die Entscheidung zur Trennung getroffen hat, versiegte der üblicherweise recht flotte Redefluss des neunfachen Weltmeisters.

"Ähhh... Es war meine.... Es war mehr meine Entscheidung", geriet Valentino ins Stottern. "Ich habe in den letzten Wochen mit Jeremy und dem ganzen Team bereits über das nächste Jahr gesprochen. Jeremy erklärte, dass er bleiben will. Er liess aber durchblicken, dass er ein paar offene Fragen zu seiner Zukunft habe... Ich selbst weiss natürlich, dass ich weiterfahre, mein Yamaha-Vertrag geht bis Ende 2014. Und ob ich dann noch ein oder zwei Jahre anhänge, werde ich nach den ersten Rennen 2014 entscheiden. Es wird von meinen Resultaten abhängen."

Werbung

Werbung

"Ich habe für mich selber letzte Woche entschieden, dass ich nächstes Jahr einen neuen Crew-Chief haben will. Das ist dann leider gleich zu den Medien durchgesickert... Wie auch immer: Ich habe mir vorgenommen, Jerry gleich hier am Donnerstag zu informieren. Ich wollte nicht vier Tage lang mit ihm hier zusammenarbeiten und ihn im Unklaren lassen. Das hätte ich nie zusammen gebracht. Ich will einfach eine Veränderung herbeiführen. Jeremy hat nach dem Gespräch am Donnerstag gemeint, vielleicht verschafft mir diese Personalentscheidung einen frischen Boost."

TV-Programm

Nach dieser Pressekonferenz gab es Standing Ovations von den Medien für Rossi und Burgess.

Der 60-jährige Australier rang sichtlich um Fassung. "Ich habe genug Biografien von Spitzensportlern gelesen", sagte Burgess. "Deshalb weiss ich, dass sie sich oft um einen neuen Caddy oder einen neuen Coach umschauen, wenn sich ihre Karriere zu Ende neigt. Und es ist klar, ich bin 60. Ich habe in den letzten Jahren schon öfters über Exit-Strategien nachgedacht... Aber momentan kann ich nicht sagen, wie es weitergeht. Ich brauche Zeit zum Nachdenken."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

208

2

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

194

3

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

190

4

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

184

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

159

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

148

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

87

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

79

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien