Marc Márquez (1.): «Die Ducati werden stark sein»

Von Sharleena Wirsing
Marc Márquez siegte in allen fünf bisherigen Saisonrennen von der Pole-Position aus. Auch in Mugello startet er von Platz 1. Wird er erneut triumphieren?

Im Qualifying von Mugello hatte erneut niemand dem WM-Leader Marc Márquez etwas entgegenzusetzen. Seine Bestzeit von 1:47,270 min blieb unangefochten. Für Márquez ist es die sechste Pole-Position 2014 und die siebte in Folge, denn er stand auch beim Saisonfinale 2013 in Valencia auf Startplatz 1.

«Wir hatten mehr Probleme als auf den letzten Strecken, aber trotzdem stehen wir auf der Pole-Position», grinste der Repsol-Honda-Pilot nach dem Qualifying. «Unsere Pace ist sehr gut, aber die Pole ist trotzdem wichtig, da ich hier im letzten Jahr große Probleme hatte.» 2013 stürzte Márquez in Mugello mit 338 km/h und entging nur knapp ernsthaften Verletzungen. Im Rennen ging er erneut zu Boden.

«In diesem Jahr war es wie eine andere Strecke mit einer anderen Geschichte. Mein Gefühl war von Anfang an großartig. Am Sonntag wird die Fitness wichtig sein, denn das Rennen ist lang und die Strecke sehr anspruchsvoll. Die ersten Runden nach dem Start werden auch schwierig sein, denn ich rechne damit, dass die Ducati sehr schnell sein werden. Unsere Pace reicht aber sicher, damit wir um den Sieg fahren können. Im vierten Training hatten wir einen falschen Weg eingeschlagen, daher sind wir im Qualifying zu unserem bis dahin besten Set-up zurückgekehrt», erläuterte der 21-jährige WM-Leader.

2010 holte Marc Márquez in Mugello seinen ersten GP-Sieg. «Vor vier Jahren erzielte ich meinen ersten WM-Sieg. Ich hätte natürlich nie erwartet, dass ich so kurze Zeit später als Weltmeister hier sitze und zudem noch die Pole-Position in der MotoGP-Klasse eingefahren habe. Doch so ist das Leben. Wenn man hart arbeitet, dann kommen auch die Erfolge. Daher bin ich sehr, sehr glücklich.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 20.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 20.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 20.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5