Bestzeit für Jorge Lorenzo: 2015-Yamaha getestet

Von Jordi Gutiérrez
Die Honda-Stars testeten nur die 2014-Maschine, Jorge Lorenzo probierte heute in Brünn auch die 2015er-Yamaha aus – und fand lobende Worte.

Um 17 Uhr führte beim Montag-Test in Brünn Jorge Lorenzo weiter mit einer starken Zeit von 1:55,566 min vor Dani Pedrosa (0,448 sec zurück), Márquez, Aleix Espargaró, Rossi, Smith, Pol Espargaro und Bradl, der 0,953 sec eingebüsst hat. An neunter Stelle lag Bautista (1,240 sec hinter Lorenzo) vor Hernandez, Pirro, Abraham und Redding, der 2,206 sec eingebüsst hat.

«Ich habe einen Prototyp für 2015 probiert. Dieses Motorrad funktioniert in einigen Aspekten recht gut», erklärte der Zweite des Brünn-GP von gestern. «Es gibt zwar auch ein paar negative Seiten, aber insgesamt ist es ein besseres Paket. Am Nachmittag haben wir noch etwas für die kommenden Rennen probiert, denn wir wollen auch das aktuelle Motorrad noch weiter verbessern.»

Wie fühlte sich der 2015-Motor an? Lorenzo: «Beim Motor war kein riesiger Unterschied zu spüren. Aber das nächstjährige Chassis wirkt in den Kurven etwas stabiler. Ich habe heute auch mit unterschiedlichen Vorderreifen experimentiert, weich und hart. Komischerweise hatte ich mit dem harten Vorderreifen weniger Chattering, der harte Reifen schluckt die Bodenwellen besser. Das hört sich zwar verwunderlich an. Aber es ist so...»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 21:45, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
5