Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Andrea Iannone/5.: «Márquez war zu schnell für mich»

Von Nereo Balanzin
Pramac-Ducati-Werkspilot Der WM-Achte Andrea Iannone ist die grosse Überraschung der MotoGP-Saison 2014: In Brünn legte er sich sogar mit Marc Márquez an.

Der Kampf um Platz 5 zwischen Andrea Iannone und Andrea Dovizioso im MotoGP-Rennen von Brünn könnte eine Vorschau darauf gewesen sein, was nächste Saison passieren wird, wenn es darum geht, wer von beiden der Teamleader bei Ducati Corse wird.

Denn sie werden beide für das Ducati-Werksteam fahren. «Wie jeder Fahrer will ich gewinnen. Deshalb kämpfe ich. Dovizioso ist sehr schnell und es ist schwer, ihn hinter mir zu lassen. Aber ich werde mein Bestes geben, damit ich vorne bleibe. Ich denke, dass er die gleiche Einstellung mir gegenüber hat. Ich habe unseren Fight genossen. Er konnte stärker bremsen. Trotzdem bin ich an ihm vorbeigefahren und habe versucht, die Kontrolle in unserem Zweikampf zu übernehmen. Ich bin ganz zufrieden damit, wie es gelaufen ist.»

Vor den Yamaha- und Honda-Werksfahrern zu bleiben hat sich in Brünn – wieder einmal – als unmöglich herausgestellt. Iannone: Ich wusste, dass Marc und Lorenzo schneller sind, aber es war wichtig, in den ersten paar Runden ganz vorne zu bleiben. Deshalb habe ich so stark wie möglich gepusht. Als Dani mich überholt hat, habe ich versucht mit seinem Tempo mitzuhalten, da ich im Warm-Up die Erfahrung gemacht habe, dass ich es kann. Aber Warm-Up ist Warm-Up und ein Rennen ist ein Rennen, wobei er im Rennen den Vorteil von zwei Hundertstel hatte und ich aufgeben musste. Es wäre lächerlich gewesen, wenn ich gegen ihn hätte fighten wollen.»
Das Gerangel gegen Marc hat Andrea Iannone vergangene Moto2-Zeiten 2011 und 2012 erinnert. «Marc war schneller als ich. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er mich drei Mal überholt. Einmal davon haben wir uns berührt. Nichts Spezielles. Er hat die Tür offen gelassen – was hätte ich tun sollen? Warten, bis er sie wieder zumacht? Das ist Rennsport. Ich konnte nicht verschwinden und mich in Nichts auflösen. Aber ich bin mir sicher, dass es für Marc kein Problem war.»

Beide Ducati-Asse haben den extraweichen Reifen verwendet, aber Iannone ist mit dem harten auf den Grid gefahren. «Wir müssen noch einiges lernen. Darunter, wie man die Reifen am besten verwendet. Wenn wir das beherrschen, wird es einen Fortschritt von einer halben Sekunde pro Runde geben», ist «Crazy Joe» überzeugt.

Abgesehen vom Genuss der Zweikampfes sind die beiden Ducati volle 17 Sekunden nach dem Sieger über die Ziellinie gefahren. «Ich weiss, das ist immer noch ziemlich viel, aber wir verbessern uns von Rennen zu Rennen», sagt Pramac-Ducati-Pilot Iannone, der auf Márquez (Rang 4) nur sieben Sekunden einbüsste. «Momentan ist wichtig für uns, dass wir während des ganzen Rennens am maximalen Limit fahren und bei jedem Rennen live sehen können, was uns von den schnellsten Fahrern unterscheidet.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6