In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Valentino Rossi: «Ich unterschätze Pedrosa nicht»

Von Günther Wiesinger
Valentino Rossi beim GP in Le Mans 2015

Valentino Rossi beim GP in Le Mans 2015

Obwohl er am Freitag in Le Mans nur auf Platz 7 gelandet ist, traut Valentino Rossi seinem alten Rivalen Dani Pedrosa für Le Mans einiges zu. «Dani wird im Rennen sicher schnell sein», meint Rossi.

Mit Dani Pedrosa bekam Valentino Rossi für den Le-Mans-GP einen alten Kampfgefährten und Rivalen zurück, doch der spanische Repsol-Honda-Werkspilot kam am ersten Tag auf dem Circuit Bugatti über Rang 7 nicht hinaus.

«Wir dürfen Dani trotzdem nicht unterschätzen. Seine Performance heute war recht eindrucksvoll. Und ich weiss, dass er bei ihm immer damit rechnen muss, dass er am Sonntag im Rennen sehr ähnliche Rundenzeiten fährt wie ich oder Marc. Wenn man bedenkt, dass Dani mehr als sechs Wochen kein Rennen bestritten hat, ist er bereits ziemlich schnell. Ich habe gewusst: Dani kommt erst zurück, wenn wer in wirklich guter Verfassung ist. Doch wir können noch nicht einschätzen, wie sich Dani Pedrosa im 28-Runden-Rennen fühlen wird. Das ist eine sehr lange Distanz. Das wird ein harter Prüfstein für ihn.»

Ein englischer Journalist wollte in Le Mans von Rossi wissen, wie er gegenüber der Tourist Trophy auf der Insel Man eingestellt sei. «Ich bin 2009 von Dainese auf die Insel Man eingeladen worden, gemeinsam mit Giacomo Agostini. Wir sind mit zwei R1-Yamaha rund um den 60 km langen Strassenkurs gefahren. Das ist ein grossartiger Rundkurs, aber viel zu gefährlich. Trotzdem werde ich die Rennen dort in der nächsten Woche verfolgen.»

Real Madrid wurde am Mittwoch von Juventus Turin aus der Champions League geworfen, die Italiener stehen jetzt gemeinsam mit dem FC Barcelona im Finale von Berlin.

Valentino Rossi suchte sich natürlich in Le Mans die Madritista unter den spanischen GP-Journalisten aus, um sie ein bisschen auf die Schaufel zu nehmen. Aber er räumte dann ehrlich ein, selbst kein grosser Juve-Fan zu sein. «Trotzdem hoffe ich auf einen Aussenseiter-Sieg von Juve», grinste Rossi. «Es wird zwar eine extrem schwierige Aufgabe. Aber in so einem besonderen Finale kann alles passieren...»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6