Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Bradley Smith (Yamaha): «Suzuka – Ehre und Druck»

Von Frank Aday
Bradley Smith

Bradley Smith

Am 26. Juli findet das traditionelle Langstreckenrennen «Suzuka Eight Hours» statt. Für das Yamaha-Werksteam gehen Bradley Smith, Pol Espargaró und Katsuyuki Nakasuga an den Start. Ihr Ziel ist der Sieg.

Beim abschließenden Zwei-Tage-Test für das Acht-Stunden-Rennen von Suzuka war das Team Yamaha Factory Racing mit Bradley Smith, Pol Espargaró und Katsuyuki Nakasuga die schnellste Truppe.

Einer ihrer Gegner wird jedoch kein Geringerer als Casey Stoner sein. Der MotoGP-Weltmeister von 2007 auf Ducati und 2011 auf Honda wird Bestandteil des «Honda MuSASHi RT HARC-PRO Teams» sein und gemeinsam mit Superbike-WM-Pilot Michael van der Mark und All Japan Road Race JSB1000 Championship-Pilot und HRC-Testfahrer Takumi Takahashi antreten.

«Es war eine große Ehre, für das Yamaha-Werksteam ausgewählt zu werden. Ich weiß, dass es ein sehr wichtiges Rennen für Yamaha ist, da sie auch das 60-jährige Jubiläum im Rennsport feiern. Zudem wurde die neue R1 Anfang des Jahres präsentiert. Ich fühle mich geehrt, aber die Teilnahme baut auch ein bisschen Druck auf», räumt Smith ein.

In Suzuka ist es unglaublich heiß und schwül. «Ich habe schon begonnen, mich auf das Rennen mit einem etwas anderen Training vorzubereiten. Es wird nicht einfach, denn es wird in Suzuka extrem heiß sein, aber ich bin zuversichtlich, dass ich auch unter diesen Bedingung viel leisten kann», erklärte Smith gegenüber «Bridgestone Motorsport».

«Das Fahren in Suzuka liebe ich sehr, es ist noch besser als erwartet. Viele erzählten mir, wie viel Spaß es dort macht. Es ist wirklich großartig und ich liebe die Wellen und blinden Kurven. Ich würde sagen, dass die S-Kurven mein Lieblingsteil sind, aber auch die schnelle Linkskurve 130R am Ende der Gegengeraden gefällt mir sehr», schwärmte Smith.

Das Acht-Stunden-Rennen von Suzuka wird am 26. Juli ab 4:30 Uhr auf Eurosport 2 übertragen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5