Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Bradley Smith: «Silverstone ist die Deadline»

Von Sharleena Wirsing
Bradley Smith liegt als bester Satelliten-Pilot auf Rang 5 der WM-Tabelle und besiegte seinen Teamkollegen Pol Espargaró in neun von elf Rennen. Doch seine Zukunft ist weiter ungewiss.

In der Gesamtwertung liegt Tech3-Pilot Bradley Smith derzeit vor den Werkspiloten Andrea Dovizioso und Dani Pedrosa. Seinen Teamkollegen Pol Espargaró besiegte er bisher deutlich, doch während der Spanier in Indy einen neuen Vertrag mit Yamaha für die Saison 2016 unterschrieb, ist Smiths Zukunft noch immer unklar.

Da Smith ihm Vergleich zum vergangenen Jahr einen großen Fortschritt erzielt hat und sehr konstant Punkte sammelte, erhoffte sich der Brite mehr Entgegenkommen von Tech3 und Yamaha in den Vertragsverhandlungen für 2016.

In Indianapolis machte Smith, der sieben von elf Rennen unter den Top-6 abschloss, seinem Ärger etwas Luft. «Ich würde gerne eine positive Nachricht verkünden, aber während der Sommerpause passierte nichts. Ich habe meinem Team und Yamaha klargemacht, dass ich weitermachen will. Doch der Enthusiasmus hielt sich bei ihnen in Grenzen», klagte er vor zwei Wochen.

Nun meldete sich Smith in seinem Blog erneut zu Wort: «Silverstone ist die Deadline, um meine MotoGP-Zukunft zu regeln. Vielleicht war ich in Indianapolis etwas zu vorlaut, aber ich dachte, dass meine Stimme gehört werden muss und einige Dinge direkt angesprochen werden sollten. Ich wollte, dass die Leute anfangen, mir Aufmerksamkeit zu schenken. Ich bin derzeit der beste Satelliten-Pilot und habe meinen Teamkollegen, der in Indy einen neuen Vertrag erhalten hat, in neun von elf Rennen geschlagen. Für mich war es eine unfaire Situation. Die Verzögerung bei den Vertragsverhandlungen kam deshalb zustande, weil ich vom Material her und auch finanziell auf einer Stufe mit meinem Teamkollegen stehen will. Wir müssen beide auf demselben Level beginnen, denn ich denke, dass ich mir dieses Recht erarbeitet habe.»

«Ich dachte, ich war diplomatischer, als ich es hätte sein müssen, aber ich schulde Tech3 und Yamaha größten Respekt. Ich stehe für die Möglichkeiten, die sie mir in den letzten drei Jahren gaben, in ihrer Schuld. Doch ich habe nun meine Performance auf ein anderes Level gebracht. Ich bin mir sicher, dass sich alle Probleme ausräumen lassen und nächste Woche alles geklärt wird», erklärte Smith weiter.

Teambesitzer Hervé Poncharal betonte in Indy gegenüber SPEEDWEEK.com, dass Smith seine bevorzugte Wahl ist. Er ist im selben Alter wie Johann Zarco, der ebenfalls eine Option wäre, hat aber bereits wichtige MotoGP-Erfahrung. Auch Smiths Leistungen sind 2015 sehr überzeugend.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
5