Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Loris Baz (Forward/4.): «Das Rennen war verrückt!»

Von Sharleena Wirsing
Loris Baz eroberte in Misano als bester Open-Pilot den vierten Platz

Loris Baz eroberte in Misano als bester Open-Pilot den vierten Platz

Loris Baz sorgte im turbulenten MotoGP-Rennen von Misano für eine Überraschung. Der Franzose preschte mit der Open-Yamaha des Forward-Teams als Vierter über die Ziellinie.

«Was für ein Tag», freute sich Loris Baz nach dem ungewöhnlichen MotoGP-Rennen in Misano. Durch das launische Wetter mussten die meisten Piloten zweimal ihr Bike wechseln – von Slicks auf Regenreifen und wieder auf Slicks. Als nach dem Start erneut Regentropfen zu Boden fielen, lag Baz auf Platz 12, doch er steuerte umgehend die Box an. Dies erwies sich als weise Entscheidung. Nach sechs Runde wechselte er auf seine andere Maschine mit Slicks zurück.

Baz lag sogar auf Podestkurs, bis Scott Redding mit der Factory-Honda herangeflogen kam und den Franzosen überholte. Die 13 Punkte für Platz 4 bescherten Baz aber trotzdem die Führung in der Open-Wertung.

«Wir mussten das Bike durch den überraschenden Schauer nicht nur einmal wechseln, sondern sogar ein zweites Mal. Es war schwer, mit den Slicks auf dem Bike zu bleiben, aber ich machte mich ganz gut. Dann war ich einer der ersten Fahrer, die an die Box kamen. Nach sechs Runden wechselte ich dann wieder auf Slicks. Das machte den Unterschied», ist Baz überzeugt.

Der Forward-Pilot ist nun WM-15. mit fünf Punkten Vorsprung auf Alvaró Bautista und Héctor Barberá. «Das Rennen war verrückt. Zu einem Zeitpunkt wusste ich nicht mehr, wo ich mich auf der Strecke genau befand, aber ich blieb einfach fokussiert. Die trockene Linie war sehr, sehr schmal. Die letzte Runde dauerte eine Ewigkeit, weil ich das Bike sicher ins Ziel bringen wollte. Nun führe ich die Open-Wertung an. Ich will meinem Team danken, denn ein ‹flag-to-flag›-Rennen nie einfach ist. Alle machten einen unglaublichen Job», lobte Baz.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
10