Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Aleix Espargaró (6.): Bestes Resultat der Saison!

Von Sharleena Wirsing
Aleix Espargaró eroberte Platz 6

Aleix Espargaró eroberte Platz 6

In Aragón glänzte Suzuki-Pilot Aleix Espargaró mit dem sechsten Platz vor Cal Crutchlow. Sein Teamkollege Maverick Viñales erreichte den elften Rang mit der GSX-RR.

Nachdem sich Aleix Espargaró am Samstag im Qualifying den siebten Startplatz gesichert hatte, zeigte er auch im Rennen eine starke Leistung und preschte auf Platz 6 über die Ziellinie. Es ist das bisher beste Saisonresultat für Espargaró. Viñales hatte schon in Barcelona einen sechsten Rang erzielt.

«Ich bin sehr froh, wieder eine Top-Position erreicht zu haben. Die letzten Rennen waren sehr hart für uns, denn wir erreichten nicht die Positionen, die wir verdienen. In diesem Rennen passte die Platzierung besser zu unseren Vorstellungen. Wir müssen nun herausfinden, wie wir in jedem Rennen eine solche Leistung bringen können. Nach Barcelona, das bisher mein positivstes Rennen war, war es sehr gut, dass ich diesmal um den fünften Platz kämpfen konnte. Ich habe das Rennen genossen und hatte viel Spaß, weil ich mich wohlfühlte. Ich danke dem Team, denn wir haben riesige Fortschritte gemacht», erklärte Espargaró.

Rookie Maverick Viñales erzielte den elften Platz. «Das Resultat war etwas besser als erwartet. Ich bin froh, dass ich mich in den drei Tagen verbessern konnte. Da der Freitag grauenvoll war, ist es großartig, dass wir am Sonntag konkurrenzfähig waren. Doch wir haben noch viel zu tun. Mein Teamkollege war Sechster, was bedeutet, dass die Maschine mehr Potenzial hat. Ich muss herausfinden, wie ich es besser nutzen kann. Ich hatte im Rennen Probleme mit dem Grip am Hinterrad und konnte nicht genug beschleunigen, um andere Fahrer zu überholen. Die Konstanz ist für mich aber immer der Schlüssel. Das bewahrheitete sich auch im Rennen im Vergleich zu den Open-Fahrern auf den weicheren Reifen mit mehr Grip. In Japan wird es nicht einfach für uns, aber wir müssen uns über die gemachten Fortschritte freuen. Der elfte Platz ist nach dem schlechten Freitag ein gutes Resultat.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 16:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 30.04., 17:20, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 30.04., 18:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 30.04., 18:15, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 19:00, Kinderkanal
    Arthur und die Freunde der Tafelrunde
» zum TV-Programm
5