Casey Stoner: In vier Tagen erstmals auf der Ducati

Von Günther Wiesinger
Casey Stoner 2010 auf Ducati

Casey Stoner 2010 auf Ducati

Am Samstag beginnt für Casey Stoner (30) die Aufgabe als Ducati-Testfahrer. Einem direkten Vergleich mit den aktuellen MotoGP-Stars geht er aber vorläufig aus dem Weg.

Am kommenden Samstag beginnt ein neues Kapitel in der MotoGP-Laufbahn von Casey Stoner.

Der Weltmeister von 2007 (auf Ducati) und 2011 (auf Repsol-Honda) steigt am Samstag und Sonntag auf dem Sepang International Circuit erstmals auf die neue Ducati Desmosedici GP16. Von Montag bis Mittwoch testen dann in Sepang alle MotoGP-Stammfahrer.

Es wird der erste Ducati-Auftritt des 30-jährigen Australiers sein, der für Ducati Corse 23 GP-Siege erobert hat, mehr als jeder andere Fahrer.

Insgesamt 1878 Tage werden am Samstag vergangen sein, seit Stoner mit einer Ducati unterwegs war. Er hat damals am 7. November 2010 in Valencia den zweiten Platz (hinter Lorenzo und vor Rossi) belegt.

Vor einem Jahr sass Casey Stoner Ende Januar in Sepang zum letzten Mal auf der Honda RC213V, nachher bot ihn Honda nie mehr zu MotoGP-Testfahrten auf.

Ab April 2015 war das Verhältnis zwischen HRC und Stoner belastet, weil ihn Nakamoto nach Pedrosas «arm pump»-Operation in Austin, Las Termas und Jerez nicht auf die Repsol-Honda steigen liess. HRC bot lieber den hoffnungslosen Hiroshi Aoyama auf, der in drei Rennen zweimal stürzte und nur einen zwölften Platz zustande brachte.

Inzwischen wird weiter spekuliert, wann und ob Stoner 2016 neben seinem Testprogramm für Ducati auch Wildcard-Einsätze absolvieren wird.

Die australischen Fans hoffen auf eine Rennteilnahme in Phillip Island, wo Stoner von 2007 bis 2012 sechsmal hintereinander gewonnen hat – viermal auf Ducati, zweimal auf Honda.

Auf jeden Fall wird Casey Stoner vor dem offiziellen IRTA-Test in Phillip Island (17. bis 19. Februar) auch in Australien testen. Einem direkten Vergleich mit Dovizioso, Iannone, Márquez, Lorenzo, Rossi und Co. geht er vorläufig aus dem Weg.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6