Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Jeremy Sydow (19/Husqvarna) in Imola: «Das war mega!»

Von Marian Groß
Jeremy Sydow holt sensationelle 14 Punkte!

Jeremy Sydow holt sensationelle 14 Punkte!

Bei der 15.Runde der Motocross-Weltmeisterschaft in Imola/Italien konnte Jeremy Sydow in der MX2-Kategorie überzeugen. Der Husqvarna-Pilot fuhr einen unglaublichen zweiten Rennlauf und zeigte internationale Klasse.

Der Chemnitzer Jeremy Sydow, normalerweise in der EMX250 zu Hause, nutzte auf der künstlich angelegten MX-Piste im italienischen Imola die Chance, sich mit den besten MX2-Fahrern der Welt zu messen – und das mit Bravour!

Bereits am Samstag im Training und Qualifikationsrennen war Sydow immer in den Top-20 platziert, was Team und den 19-Jährigen auf die ersten WM-Punkte hoffen ließ. Das Qualifikationsrennen lief nach Plan: Sydow reihte sich hinter Rene Hofer (KTM) auf der 14. Position ein schuf sich für den Rennsonntag eine gute Ausgangsbasis.

Der erste Rennlauf wurde für den gebürtigen Chemnitzer aber ein Kraftakt, denn er kam nicht gut vom Start weg und ein grober Fehler ließ ihn massiv zurückfallen. Nach der ersten Runde wurde er auf Platz 26 geführt; viel Zeit zum Überholen durfte nicht verschwendet werden: «Ich bin leider in der dritten Kurve gestürzt und musste somit fast vom letzten Platz nach vorn fahren. Das ist mir gelungen. Ich hab mich gut gefühlt, hatte gute Rundenzeiten dabei und konnte auf Platz 18. durchs Ziel fahren. So habe ich mir meine ersten drei WM-Punkte sichern können», erklärte Sydow im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Der Husqvarna-Pilot bewies trotz mittelmäßigem Start im zweiten Rennen des Tages, dass er einen guten Instinkt hat und konnte im Chaos der ersten Kurven kräftezehrende Zweikämpfe vermeiden: «Auf der Startgeraden war ich eigentlich gar nicht so gut dabei gewesen. Ich hab aber in den ersten beiden Kurven richtig viele Plätze gut gemacht und war sogar auf Platz 5 in der ersten Runde», erzählte Sydow vom Rennanfang. «Es war ein mega Gefühl dort vorne mal mitzufahren, weil ich mich auch lange behaupten konnte. Ich bin dann aber auf Platz 12 zurückgefallen, hab dann aber wieder einen guten Rhythmus gefunden, bin gute Rundenzeiten gefahren und konnte das Rennen als Zehnter beenden.»

Sydow sammelte damit insgesamt in Italien 14 WM-Punkte und sicherte sich in der Tageswertung den 13. Platz – die neue Motocross-Generation aus Deutschland um Sydow, Simon Längenfelder und Tom Koch macht Hoffnung!

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa.. 27.04., 22:25, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
» zum TV-Programm
5