Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Liam Everts: MX2-Aufstieg für 2022 geplant

Von Johannes Orasche
Liam Everts, rechts Papa Stefan, ganz links Opa Harry

Liam Everts, rechts Papa Stefan, ganz links Opa Harry

Der Belgier Liam Everts will in der kommenden Saison erstmals in der Motocross-WM-Klasse MX2 antreten und setzt somit eine große Familientradition fort.

Die Familie Everts wird ab 2022 in dritter Generation in der Motocross-Grand Prix-Szene vertreten sein. Diesmal ist es nach Harry und Stefan Everts dessen Sohn Liam, der seine erste Saison in der Kategorie MX2 absolvieren soll. Dies hat Vater Stefan gegenüber belgischen Medien bestätigt. Seinen ersten MX2-GP plant Liam noch im Oktober dieses Jahres im spanischen Arroyomolinos zu bestreiten.

Der mittlerweile 17-jährige Liam, Sohn von Stefan Everts (48) und dessen Gattin Kelly [vormals Tureluren] fährt aktuell in der EMX-Serie mit der 250er-Viertakt-KTM im eigenen Liamski-Team, belegt in der Zwischenwertung P4. Everts verfügt aktuell über einen Werksvertrag mit KTM, der auch noch für das Jahr 2022 Gültigkeit hat.

Bei der Pierer Mobility AG stehen für das GP-Debüt von Liam Everts gleich drei Marken zur Verfügung. Neben KTM gäbe es auch bei GASGAS und Husqvarna Möglichkeiten. Stefan Everts hat auch schon Gespräche bestätigt und auch klar gemacht, dass man dann nicht mehr mit dem eigenen Privat-Team agieren wird.

Das Husqvarna-Werksteam etwa hat noch nicht fixiert, wer der neue Teamkollege von Kay de Wolf, der besonders in Oss stark aufgezeigt hat, sein soll. Fakt ist: Der Australier Jed Beaton muss die Truppe wegen der Altersregel verlassen, somit wäre der Weg für Everts III. frei.

Andererseits ist Liam Everts seit dieser Saison ein Red Bull-Fahrer, Husqvarna jedoch im Motocross seit Jahren mit dem Energy-Drink-Sponsor Rockstar verbunden.

Bei Red Bull-KTM werden Tom Vialle und Rene Hofer weitermachen. Die De-Carli-Truppe wird in der MX2-WM 2022 wieder mit Mattia Guadagnini, allerdings auf GASGAS ausrücken.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 16:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 30.04., 17:20, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 30.04., 18:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 30.04., 18:15, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 19:00, Kinderkanal
    Arthur und die Freunde der Tafelrunde
  • Di.. 30.04., 19:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
5