Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MXGP
  4. /

  5. Motocross-WM MXGP
  6. /

  7. News

Werbung

Romain Febvre (Kawasaki): Selbstvertrauen getankt

Kawasaki-Werksfahrer Romain Febvre konnte beim letzten Auftritt vor dem WM-Neustart in Lettland auch im niederländischen Sand überzeugen und zeigt sich durchaus zufrieden.

Motocross-WM MXGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Romain Febvre hat sich bei der offenen niederländischen Meisterschaft auf der Sandpiste von Axel einiges an Selbstvertrauen geholt. Der 28-jährige Franzose holte im ersten Durchgang Rang 2 hinter Laufsieger Jeffrey Herlings (Red Bull KTM) und konnte im zweiten Durchgang sogar gewinnen. Allerdings lag Herlings in Lauf 2 nach einer Startkarambolage aussichtslos zurück.

Werbung

Werbung

"Es war wieder ein gutes Wochenende für uns", erklärte Febvre, der zuletzt vor acht Tagen in Arnhem seinen ersten Sieg mit der Kawasaki feiern konnte. "Das Ziel war es, uns hier weiter auf die Grand Prix vorzubereiten und vor allem weitere Starts zu absolvieren. Zwei Renntage, vier Starts, davon zwei Holeshots und zwei zweite Plätze, das ist wirklich positiv."

Der MXGP-Weltmeister aus dem Jahr 2015, damals noch auf Yamaha, räumte aber ein: "Im ersten Rennen habe ich mich in Axel nicht so gut gefühlt. Im zweiten Rennen war es dann besser." Febvre gibt sich auch kritisch: "Ein Sieg ist immer ein gutes Ergebnis, aber ich spüre, dass ich mich noch steigern kann. Wir werden diese Woche vor dem ersten Grand Prix in Kegums noch arbeiten."

Febvre kam im ersten Rennen mit Respektabstand auf Herlings ins Ziel. Im zweiten Durchgang konnte er die Sandspezialisten Brian Bogers (KTM) und Arminas Jasikonis (Husqvarna) hinter sich halten. Febvres belgischer Kawasaki-Teamkollege Clement Desalle (30) steigt erst direkt in Kegums wieder ins Renngeschehen ein.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Lucas Coenen

506

2

Jeffrey Herlings

449

3

Romain Febvre

394

4

Tim Gajser

371

5

Maxime Renaux

334

6

Andrea Adamo

313

7

Ruben Fernandez

304

8

Kay de Wolf

273

9

Tom Vialle

265

10

Pauls Jonass

234

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen

    MXGP of Portugal

    Crossódromo Internacional de Águeda, Portugal
    27.–28.06.2026
  • Vergangen

    MXGP of Rep. of South Africa

    04.–05.07.2026
  • Demnächst

    MXGP of Great Britain

    Foxhill motocross circuit, Great Britain
    17.–19.07.2026
  • MXGP of Czech Republic

    Loketské Serpentiny, Tschechien
    25.–26.07.2026
  • MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026
  1. Vergangen

    MXGP of Portugal

    Crossódromo Internacional de Águeda, Portugal
    27.–28.06.2026
  2. Vergangen

    MXGP of Rep. of South Africa

    04.–05.07.2026
  3. Demnächst

    MXGP of Great Britain

    Foxhill motocross circuit, Great Britain
    17.–19.07.2026
  4. MXGP of Czech Republic

    Loketské Serpentiny, Tschechien
    25.–26.07.2026
  5. MXGP of Flanders

    Stedelijk Motorcross Centrum, Belgien
    01.–02.08.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien