Jeffrey Herlings (KTM): Jetzt jagt er Everts-Rekord
Red Bull-KTM-Star Jeffrey Herlings eroberte mit einem Doppelsieg in Faenza seinen 90. Grand Prix-Triumph. Jetzt freut er sich auf die Fortsetzung der Events in der Emilia Romagna.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Jeffrey Herlings (25) überraschte mit seiner makellosen Leistung beim ersten von drei Events auf der harten und tief ausgefahrenen Erdpiste von Faenza viele Beobachter. Der Niederländer konnte in beiden Durchgängen seinen KTM-Markenkollegen und MXGP-Rookie Jorge Prado (19) von der Spitze ablösen und gewann vor den Augen von KTM-Berater Heinz Kinigadner beide Rennen.
Werbung
Werbung
Der 90. Grand Prix-Sieg ist ein Meilenstein, vor zehn Jahren gewann Herlings in Valkenswaard seinen ersten Grand Prix. Der Sieg in Faenza brachte ihm auch einen Vorsprung von 60 Punkten auf seinen Red Bull-KTM-Kollegen Tony Cairoli (34), der WM-Platz 2 von Tim Gajser (HRC Honda) übernehmen konnte. Herlings gewann in Faenza sein 172. WM-Rennen. "Ich habe mich den ganzen Tag über gut gefühlt", erklärt Herlings, der sich am Vormittag bereits die Pole-Position sichern konnte. "Das Tempo der Fahrer in den Top-10 ist unglaublich hoch. Alle sind so unglaublich eng beieinander und der Start waren somit wirklich der Schlüssel zum Erfolg."
Herlings gesteht auch: "Es war hart, Jorge zu überholen. Er fuhr wirklich defensive Linien. Ich habe aber in beiden Rennen die Chance erhalten, als er ein wenig müde wurde." Herlings freut sich bereits auf die beiden folgenden Events in Faenza: "Es wird eine spannende Woche, glaube ich."
Werbung
Werbung
"Die Strecke hätte hier noch rauer und ausgefahrener sein können. Dann gäbe es mehr Möglichkeiten zum Überholen. Aber die Veranstalter haben einen guten Job gemacht mit dem Wässern der Piste. Somit war die Strecke sicher und das ist die wichtigste Sache. Ich freue mich schon auf den Grand Prix am Mittwoch!"
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Mit 90 Grand Prix-Siegen hat Herlings mit Cairoli gleichgezogen. Nur der Belgier Stefan Everts (47) liegt mit 101 Triumphen noch vor dem Niederländer. Herlings wird übrigens am Samstag 26 Jahre alt.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.