Jeffrey Herlings (KTM): Sanfte Worte für Desalle

Von Johannes Orasche
Jeffrey Herlings

Jeffrey Herlings

Red Bull-KTM-Motocross-Ass Jeffrey Herlings findet trotz einer bisher eher kühlen Freundschaft sehr wertschätzende Worte für seinen MXGP-Rivalen Clement Desalle (Kawasaki), der sich Ende der Saison zurückziehen wird.

Jeffrey Herlings lässt sich dieser Tage erneut an seinem Knie operieren, dass ihm schon seit zwei Jahren Probleme bereitet. Wegen dieses Problems kam der Niederländer auch beim Training im italienischen Faenza schwer zu Sturz und muss seither pausieren. Nun hat sich der 26-Jährige gegen ein Comeback in der laufenden Saison und für die Operation entschieden.

Mit Clement Desalle wird Ende des Jahres ein Top-Protagonist der Klasse MXGP «Adieu» sagen. Der mittlerweile 31-jährige Belgier aus La Louviere eroberte insgesamt 23 GP-Siege, er fährt aktuell im Kawasaki-MXGP-Werksteam aber klar hinter seinen eigenen Erwartungen und auch hinter seinem französischen Teamkollegen Romain Febvre (28).

Der vierfache Weltmeister Jeffrey Herlings seinerseits zollt dem belgischen «MX Panda» Desalle nun großen Respekt. «Ich gratuliere dir zu deiner Karriere», schwärmt Herlings in einer Stellungnahme zu Desalle. «Du warst hart und schwer zu überholen, aber du bist ein echter Kämpfer und Krieger.»

Und Herlings setzt noch eins drauf: «In dem Moment, als du in einem Rennen der nächste Fahrer vor mir warst, den ich überholen musste, dachte ich mir immer: 'oh nein!'. Ich weiß, dass wir nie viel miteinander gesprochen haben, aber ich habe enormen Respekt vor dir. Genieße dein nächstes Kapitel!»

Desalle holte in elf Jahren als Werksfahrer dreimal den Vize-WM-Titel, die WM-Krone blieb ihm jedoch versagt. Desalle hatte sich nach eigenen Aussagen dennoch jenen Traum erfüllt, den er als kleiner Junge stets geträumt hatte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
6